Hubschrauber-Einsatz: Polizei macht Fotos

Zweibrücken · Lokales Hubschrauber-Einsatz: Polizei macht Fotos Einiges Rätselraten gab es am Dienstagabend um einen Hubschrauber, der über Zweibrücken und Umgebung gekreist war (wir berichteten). Nachdem die Polizei erst nicht verraten wollte, was hinter dem Einsatz steckte, gab es gestern Morgen die Auflösung: Nach Auskunft des Polizeipräsidiums Westpfalz in Kaiserslautern war das Ganze ein seit zwei Wochen geplanter Einsatz ohne aktuellen Anlass mit dem Ziel, Luftaufnahmen der Gegend zu schießen – wohl, weil die ansonsten verfügbaren Luftaufnahmen etwa bei Google Maps teilweise Jahre alt sind und niemand sicher sagen kann, wie es auf dem Boden tatsächlich aussieht.



Stadtwerken droht keine Verschuldung

Deutsche Stadtwerke verdienen immer weniger am selbst erzeugten Strom. Das hat eine Studie der Unternehmensberatung PWC ergeben. Die Werke müssten sogar Investitionen überdenken, Ausschüttungen an die kommunalen Eigentümer gingen zurück, die Verschuldung werde bisweilen kritisch (wir berichteten). Nicht so in Zweibrücken . "Unser Rating ist nicht gefährdet", sagt Werner Brennemann, Geschäftsführer der Stadtwerke. Diese seien nur Endverteiler. Von den 150 Millionen Kilowattstunden, die durch die Netze flössen, produzierten sie nur 675 000 kW/h. "Das wird auf absehbare Zeit kein Thema bei uns. Das betrifft große Konzerne, die selbst Kraftwerke haben."

Streit um Behinderten-Parkplatz

Eine derzeit auf den Rollstuhl angewiesene Zweibrückerin ist sauer, weil sie keine Behindertenparkplätze nutzen darf. > Seite 16

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort