Veranstaltungen in der Region Horst Eckel, Dynamikum und ein großes Märchenfest

Jeden Tag etwas erleben: Unsere Veranstaltungstipps der Woche von Freitag, 13. April, bis Donnerstag, 19. April.

 Viele wunderbare Exponate rund um den 54er Fußball-Weltmeister Horst Eckel sind noch bis zum 31 Juli im Schuhmuseum Hauenstein zu bewundern. Hier auf dem Bild eine Replik des Jules-Rimet-Cups, den Deutschland damals in der Schweiz gewann.

Viele wunderbare Exponate rund um den 54er Fußball-Weltmeister Horst Eckel sind noch bis zum 31 Juli im Schuhmuseum Hauenstein zu bewundern. Hier auf dem Bild eine Replik des Jules-Rimet-Cups, den Deutschland damals in der Schweiz gewann.

Foto: Michael Haupt

Saarbrücken: Freitag, 28. Juni, 18 Uhr, Innenstadt: 45. Saarbrücker Altstadtfest. Dieses Jahr steht das Altstadtfest vom 28. bis zum 30. Juni mit „50 Jahre Woodstock“ unter dem Motto des legendären Flower-Power-Festivals. Das Lebensgefühl dieser Zeit spiegelt sich auch im Musikprogramm wider, wobei sich Fans unter anderem auf Live-Konzerte verschiedener Tribute-Bands freuen dürfen. Rund um den St. Johanner Markt und den Tiblisser Platz werden auf fünf Bühnen lokale und internationale Gruppen aus den unterschiedlichsten Musikbereichen auftreten. Das umfangreiche Programm umfasst Top-Acts, junge Künstler des Silos, das Festival „RendezVous Chanson“, die Rockwiese, Nachwuchskünstler bei „School’s out“, Kinderprogramm, Straßenmusik, Walking Acts, Ausstellung, Vortrag und ein Markt für Design, Kunst und viel Spaß.

Infos unter altstadtfest.saarbruecken.de und unter Telefon (06 81) 9 05 19 09.

Kaiserslautern: Samstag, 29. Juni, 23.15 Uhr, Fruchthalle: Katharina Franck bei der „Langen Nacht der Kultur“. Als besonderer Gast beim großen Festival „Lange Nacht der Kultur“ wird die Sängerin Katharina Franck mit der Band „Club der toten Dichter“ in der Fruchthalle neue Lieder interpretieren. Franck ist eine der markantesten deutschen Popstimmen der letzten dreißig Jahre und war Frontfrau und Gründerin der Band „Rainbirds“, deren Single „Blueprint“ zum internationalen Hit wurde. Die „Lange Nacht der Kultur“, mit über 30 Spielorten in der Innenstadt und über 130 Programmpunkten, findet bereits zum 18. Mal statt. Es beteiligen sich Kultureinrichtungen, vom Pfalztheater über die Kammgarn, die Fruchthalle, dem Museum Pfalzgalerie, dem Studio des SWR, dem Japanischen Garten und vielen weiteren Einrichtungen und Akteuren, vor allem auch der Freien Kulturszene. Zum Eintritt in die beteiligten Veranstaltungshäuser und -orte wird ein Eintrittsarmbändchen, das für alle Veranstaltungen gilt, benötigt. An vielen Orten ist der Eintritt jedoch auch frei. Das komplette Programm der 18. „Langen Nacht der Kultur“ online unter www.kaiserslautern.de.

Infos auch unter Telefon (06 31) 3 65 14 10.

Wadern: Sonntag, 30. Juni, 14 Uhr, Burg Dagstuhl: Großes Märchenfest. Frau Holle schüttelt ihre Kissen unter dem Burgturm aus, Dornröschen schlummert auf der Vorburg bis es vom Prinzen wachgeküsst wird, Rotkäppchen begegnet dem bösen Wolf und die Bremer Stadtmusikanten schlagen die Räuber in die Flucht. Auf Burg Dagstuhl erwachen diese und andere Märchenfiguren der Gebrüder Grimm zum Leben und begeistern kleine und große Märchenfans. In die Rollen von Frau Holle und anderer Märchenfiguren schlüpfen Schauspielerinnen und Schauspieler. In großen Märchenzelten lesen Vorlesepaten der Stadtbibliothek Wadern aus spannenden Märchen vor und zu den Märchenstationen gibt es ein Quiz. Außerdem dürfen sich die kleinen Besucher mit Hilfe von Pinsel und Farbe beim Kinderschminken in märchenhafte Wesen verwandeln lassen und beim Kreativangebot lustige Füchse kleben, falten, malen oder mit Ton Objekte formen und bemalen. Lustige Spiele rund um die Märchenklassiker runden das Fest ab. Der Eintritt ist frei.

Infos unter www.wadern.de/maerchenfest und unter Telefon (0 68 71) 50 70.

Pirmasens: Montag, 1. Juli, 9 Uhr, Dynamikum: Sonderausstellung „Schlau gebaut!“ geht in die Verlängerung. Welche Kräfte wirken durch eine Belastung auf einen Balken? Wie konstruiert man einen Torbogen? Warum sind Bienenwaben eigentlich sechseckig? „Schlau gebaut!“ zeigt die erstaunlichen Parallelen auf zwischen menschengeschaffener Architektur und der faszinierenden Baukunst von Tieren. Die einzelnen Stationen sind jeweils mit Konstruktionsmaterialien sowie Bau- und Informationsflächen ausgestattet und veranschaulichen ein bestimmtes Thema oder einen baulichen Aspekt anhand von Bildern und Texten. Praktischerweise ist „Schlau gebaut!“ komplett in die Ausstellungsräume des Dynamikum integriert. Dadurch können die Besucher nach Herzenslust an den 160 Exponaten naturwissenschaftlich-technische Phänomene erforschen und sich zugleich auch immer wieder als „Baumeister“ versuchen. Bei schönem Wetter locken im angrenzenden Strecktalpark zudem mehrere spannende Außenexponate rund ums Thema „Aufwind“ und der DiscGolf-Parcours; Scorecards mit dem Streckenplan sowie DiscGolf. Scheiben zur Miete sind in der Touristinformation im Rheinberger und an der Dynamikum-Kasse zu den Öffnungszeiten erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wurde „Schlau gebaut!“ bis zum 11. August verlängert.

Infos unter www.dynamikum.de und unter Telefon (0 63 31) 23 94 30.

Saarbrücken: Dienstag, 2. Juli, 19 Uhr, Garage: The Amity Affliction - Support: Polaris & Venues. „The Amity Affliction“ ist eine 2003 gegründete australische Post-Hardcore-Band aus Gympie bei Brisbane. Mit im Gepäck haben sie neben ihrem aktuellen Album „Misery“ auch die Kollegen von „Polaris“ und „Venues“.

Infos zu den Bands unter www.theamityaffliction.net, facebook.com/polarisaus und facebook.com/VENUESofficial. Tickets unter garage-sb.de

Hauenstein: Mittwoch, 3. Juli, 10 Uhr, Pfälzisches Sportmuseum: „Horst Eckel – Windhund, Weltmeister & Mensch“ – Sonderausstellung noch einmal verlängert. Bis zum 31. Juli sind die 180 Exponate rund um den 54er Weltmeister Horst Eckel jetzt noch zu besichtigen. Die Schau im Sportmuseum in Hauenstein unter dem Dach des Deutschen Schuhmuseums dokumentiert wichtige Stationen im Leben des Fußball-Weltmeisters von 1954. Seit November 2018 kamen 5500 Besucher in die Ausstellung, die anfangs bis zum 10. Februar geplant war, jetzt aber nach der Verlängerung bis 1. Mai und aufgrund des großen Besucherzuspruchs, eine zweite Verlängerung bis zum 31. Juli bekam. Öffnungszeiten täglich von 10 bis 17 Uhr, auch sonn- und feiertags.

Infos unter www.schuhmuseum-hauenstein.de, www.sportbund-pfalz.de und www.sportmuseum-pfalz.de, sowie unter Telefon (0 63 92) 9 23 33 40.

Saarbrücken: Donnerstag, 4. Juli, 20 Uhr, Garage: Combichrist One Fire World Tour. Andy LaPlegua feuert mit den Industrial Metaller „Combichrist“ seit jeher aus allen Rohren, die das Genre zwischen Aggrotech, Rhythm ‚n‘ Noise und Industrial zu bieten hat. Noch immer scheint für das Schaffen des Quintetts das Ende der kreativen Fahnenstange nicht erreicht zu sein. Mit ihrem neuen Album „One-Fire“ will die norwegisch-amerikanische Band nicht nur ihren Erfolg ausbauen, sondern auch zu ihren industriellen Wurzeln zurückzukehren.

 Beim Märchenfest am 30. Juni auf Burg Dagstuhl kommen wieder kleine und große Märchenliebhaber auf ihre Kosten.

Beim Märchenfest am 30. Juni auf Burg Dagstuhl kommen wieder kleine und große Märchenliebhaber auf ihre Kosten.

Foto: Petra Lauk

Informationen und Tickets unter www.garage-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort