Hofer sieht KVZ als große Familie

Zweibrücken · An der Fastnacht gefällt Heike Hofer, die am Samstag erstmals offiziell als Sitzungspräsidentin durch das Programm der Prunksitzung des KVZ führen wird, der Zusammenhalt von Jung und Alt. Aktivitäten und Treffen gebe es das ganze Jahr.

 Heike Hofer 2015 in ihrer Paraderolle als Putzfrau. Foto: pma/J. Jacobi

Heike Hofer 2015 in ihrer Paraderolle als Putzfrau. Foto: pma/J. Jacobi

Foto: pma/J. Jacobi

An diesem Samstag ist es soweit - Heike Hofer leitet zum ersten Mal offiziell als gewählte Präsidentin eine Prunksitzung des KVZ (Karnevalvereins Zweibrücken ). Neuland ist das für die 45-Jährige nicht. Hat sie doch vor einigen Jahren ihren Vorgänger Bodo Heintz schon mal vertreten, als dieser krank war. Auch gemeinsam haben die beiden bereits durch das Programm geführt.

Hofer ist eine Närrin durch und durch. Seit 39 Jahren hat sie sich schon der Fastnacht verschrieben. Angefangen hat sie in der Jugendgarde der Ernstweiler CGH (Clubgemeinschaft Hasensteig). "In dem Verein waren meine Eltern dabei und ich wollte immer schon in der Garde tanzen." Bei der CGH habe sie auch ihre ersten Schritte in die Bütt gewagt: "Ich war Punker, Julchen oder habe auch Zwiegespräche zum Besten gegeben." Um Mimik und Gestik richtig einzustudieren, habe sich auch Büttenseminare bei dem Herrschberger Fastnachtsurgestein Udo Wagner besucht. Auch tänzerisch ging es für Hofer weiter, zum Schluss beim Damenballett.

Nach dem Wechsel zum KVZ 1992 intensivierte sie dort die Jugendarbeit und sorgte für eine Belebung der Garden, die damals bei den Rotjacken nicht aktiv gewesen seien. Diese Aufgabe haben dann im Laufe der Zeit Anja Frübis und Simone Wilms übernommen, die derzeit die Funktion auch wieder in jüngere Hände übergeben wollen.

Auch in der Bütt ging es munter weiter. So sorgte Hofer zuerst als Vorzimmerdame des Oberbürgermeisters für Lacher, bevor sie dann als Putzfrau richtig durchstartete. Das "Trulla trullala - dort wo einst meine Leber war, steht heut ne Minibar" der "Allerscheenscht" ist inzwischen aus der Zweibrücker Fastnacht nicht wegzudenken. Auch am kommenden Samstag will sie manchen in der Festhalle so richtig die Leviten lesen. Insgesamt können sich die Besucher auf sieben Büttenreden und zahlreiche Tanzdarbietungen freuen. "Prinzessin" Bodo Heintz ist selbstverständlich auch dabei. Für dessen Unterstützung sei sie sehr dankbar, da sie auf seine langjährigen Erfahrungen zurückgreifen könne. Karten gibt es noch bei Tabak Bayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort