Corona in der Südwestpfalz Hofenfels-Schülerin in Quarantäne

Südwestpfalz · Auch eine Mitarbeiterin einer Pflegeeinrichtung in Zweibrücken wurde positiv auf Corona getestet.

 Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken

Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken

Foto: cvw

(red) Nach aktuellem Stand (Mittwoch, 11.30 Uhr) haben sich im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 24 weitere Corona-Fälle bestätigt. Einer davon betrifft laut Stadtverwaltung eine Schülerin des Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiums. Die Schülerin habe sich als Kontaktperson im familiären Umfeld infiziert. Mit der Kontaktnachverfolgung wurde umgehend begonnen. Das Kreisgesundheitsamt Südwestpfalz hat mitgeteilt, dass in diesem Fall keine weiteren Maßnahmen innerhalb der Schule erforderlich sind, da die Schülerin bereits seit letzten Freitag als Kontaktperson 1 in Quarantäne ist. Ebenfalls positiv getestet wurde eine Mitarbeiterin einer Pflegeeinrichtung in Zweibrücken.

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft den Landkreis mit einer Inzidenz von 94,9 aktuell in der Risikostufe rot ein. Die aktuelle Lage des LUA für den Warn- und Aktionsplan sieht auch die Städte Pirmasens (52,2) und Zweibrücken (52,6) in der Risikostufe rot. Im Rahmen der Nachverfolgung blieben lediglich vier Infektionsketten unklar. Bereits in Quarantäne als Kontaktperson ersten Grades (KP I) zu einem zuvor gemeldeten Fall standen sechs Personen, je eine in Zweibrücken (dabei dürfte es sich um die Schülerin handeln), den Verbandsgemeinden Zweibrücken-Land, Waldfischbach-Burgalben und drei in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. Dort sind auch zwei weitere Personen im familiären Umfeld betroffen. Auch für je einen Fall in Pirmasens und der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land wird die Infektionsquelle dem familiären Umfeld zugeordnet.

Nach dem Test zur Aufnahme in eine Einrichtung liegt für eine Person aus der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen ein positives Ergebnis vor. Auf jeweils unterschiedliche Arbeitsstellen lässt sich die Infektion für zwei Personen aus Zweibrücken, jeweils eine aus Pirmasens und der Verbandsgemeinde Hauenstein zurückverfolgen. Für drei junge Menschen aus Pirmasens gingen nach der Tätigkeit bei einem Versandkonzern über das dort zuständige Gesundheitsamt positive Ergebnisse ein. Aktuell sind 173 Fälle aktiv, 13 mehr als am Vortag. Insgesamt wurden bis heute 734 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes vier Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort