Hochschule lädt derzeit wieder zu Kinderuni ein

Zweibrücken · Die Hochschule (HS) Kaiserslautern hat ihr diesjähriges Programm zur Kinder-Uni an den drei Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken gestartet. Insgesamt 27 Beiträge wollen Kindern zwischen acht und zwölf Jahren Antworten auf typische Kinderfragen geben und auf leicht verständliche Weise wissenschaftliche Hintergründe erklären. Dabei ist Mitmachen gefragt.

 Blick in den Workshop an der Kinderuni Zweibrücken. Foto: leh/pmd

Blick in den Workshop an der Kinderuni Zweibrücken. Foto: leh/pmd

Foto: leh/pmd

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe, die in Kaiserslautern , Pirmasens und Zweibrücken bis zu den Sommerferien läuft, machte am 27. April der Workshop "Dem Täter auf der Spur" in Zweibrücken . Es folgt am heutigen Dienstag, 28. April, die Veranstaltung "Knete, Zaster, Pinke-Pinke - Hochtechnologie im Geldbeutel" am Studienort Kaiserslautern . Als stark praxisorientierte Hochschule legt die HS Kaiserslautern besonderen Wert auf eine praxisnahe Wissensvermittlung. Deshalb können die teilnehmenden Kinder in allen angebotenen Veranstaltungen selbst etwas ausprobieren. In Zweibrücken sind die Kinder dem "Täter auf der Spur", erkunden die menschliche DNA, programmieren Roboter, entdecken das Genie in sich oder erwerben die "Lizenz zum Löten", indem sie eine einfache Schaltung in Form eines Diodenmännchens herstellen. Auch hier gibt es den Workshop "Ich sehe rot - und du?" und es werden Kunstwerke aus Büchern gestaltet. Außerdem heißt es auch hier: "Potz Blitz - der Elektrizität auf der Spur". Exklusiv am Studienort Zweibrücken finden die beiden Workshops "Warum fliegen eigentlich Flugzeuge?" und "Welthandel leicht gemacht" statt.

An allen Studienorten können die Kinder eine "Lizenz zum Löten" erwerben und in der Bibliothek aus ausrangierten Büchern Kunstwerke kreieren. In Kaiserslautern werden in Kooperation mit dem Medien-Kompetenz-Netzwerk wieder Kinder-Uni-Reporter ausgebildet, die über die Veranstaltungen berichten. Interessierte Kinder können sich für die jeweiligen Veranstaltungen anmelden und erhalten einen richtigen Studierendenausweis, in dem nicht nur die persönlichen Daten, sondern auch die besuchten Veranstaltungen eingetragen werden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Die nächste Veranstaltung in Zweibrücken ist der Bastelnachmittag in der Hochschulbibliothek. Aus Alt mach Neu: Bücher, die inhaltlich veraltet, ausgelesen oder von geringem Wert sind, sind viel zu schade zum Wegwerfen. Die Teilnehmer des Workshops dürfen in der Hochschulbibliothek zusehen und auch selber ausprobieren, was man aus Büchern noch alles machen kann: Vom Zettelhalter über Eulen, Mäuse und Igel bis hin zu "Blätter"-Bäumen können die verschiedensten Kunstwerke entstehen. Beim Verzieren sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Neben den Basteltechniken wird den Kindern auch der Wert eines Buches vermittelt. Sie bekommen einen Einblick, wie ein Buch entsteht und erfahren, wie man sorgsam damit umgeht.

Für den Kurs besteht Anmeldepflicht.

Der Bastelkurs findet am Campus Zweibrücken am Montag, 4. Mai, statt, am Campus Pirmasens am Dienstag, 5. Mai, und am Campus Kaiserslautern am Dienstag, 12. Mai. Los geht's jeweils um 16 Uhr, Dauer zirka zwei Stunden. Anmeldung bei Elvira Grub, Telefon (06 31) 37 24 21 63 oder elvira.grub@hs-kl.de

www.kinderuni.hs-kl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort