Historisches Museum der Pfalz Axel Scheffler und den Grüffelo live erleben

Speyer · (red) Am Sonntag, 3. März, ist Axel Scheffler zu Gast im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Ab 15 Uhr wird er für sein Publikum zeichnen und aus dem von ihm illustrierten Bilderbuch „Der Grüffelo“ lesen.

Begüßt werden die Gäste vom Grüffelo selbst, der an diesem Nachmittag als sogenannter „Walking Act“ im Museum unterwegs ist. Das Buch „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson mit Zeichnungen von Axel Scheffler machte das Duo weltweit bekannt.

Karten kosten 5 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene und sind im Vorverkauf an der Museumskasse oder unter www.tickets.museum.speyer.de erhältlich.

Die Sonderausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ ist noch bis zum 5. Mai im Historischen Museum der Pfalz zu sehen – anlässlich des 80. Geburtstags von Kinderbuchautor Paul Maar. Es ist eine Reise in die eigene Kindheit und nimmt alle jungen Besucher mit auf eine Entdeckungstour durch die Fantasiewelten der Kinderbuchliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts.

Insgesamt rund 20 Schauplätze lassen die Besucher in die Welt der Bücherhelden eintauchen: sie finden sich in der Wohnung von Herrn Taschenbier wieder, in der Küche der Villa Kunterbunt, der Schreinerwerkstadt von Meister Eder, der Höhle der Olchis auf dem Müllplatz von Schmuddelfing oder in der Unterwasserwelt des kleinen Wassermanns. Ausgestellt werden zahlreiche Originalfiguren und Requisiten aus Verfilmungen und Puppenspielen, unter anderem die Protagonisten und das Fahrzeug aus „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ oder die Entwürfe des „Sams“ von Paul Maar.

Weitere Infos bei Franziska Keller, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Historisches Museum der Pfalz, Domplatz 4, 67346 Speyer, Tel. (0 62 32) 13 25 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort