Historischen Verein lädt zum Vortrag ein Georg Forster: Weltreisender, Freimaurer und Klubist

Zweibrücken · (red) Über den Naturforscher Georg Forster referiert Franz Biet am Mittwoch, 23. Oktober, beim Historischen Verein Zweibrücken. Forster (1754-1794), aus dem damals preußischen Pommern, war ein Deutscher und gilt als erster Reiseschriftsteller.

Er nahm an James Cooks zweiter Weltumsegelung teil und übernahm später eine führende Rolle im Mainzer Jakobinerclub und der Mainzer Republik. Dort wurde er zum Vorkämpfer für eine republikanische Verfassung.

Franz Biet hat Geschichte, Deutsch und Philosophie studiert, war Gymnasiallehrer und lehrt an der VHS Saarbrücken. Er hat über „Georg Forsters freimaurerische Ideologie und ihre Bedeutung für seine philosophische Entwicklung“ promoviert.

„Forsters äußerer Lebensweg und seine intellektuelle Entwicklung korrespondieren mit den Einflüssen seiner Freimaurerei. Dabei ist die maurerische Ideologie der bleibende Impuls. Sie bestimmt Forsters Weltbild, seine innere Biografie, entscheidend mit“, so Biet.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Kapellenraum der Karlskirche. Interessierte sind wie immer willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort