Spaß und Sport mit zwei- bis vierrädrigen Oldtimern am Flugplatz Zweibrücken Historisches „Flugplatzrennen“

Zweibrücken · Über 250 Anmeldungen für Event diesen Samstag und Sonntag in Zweibrücken.

 Auch beim Flugplatzrennen Zweibrücken am Start sind dieses Wochenende Günter und Tom Brod mit der HGT BMW-Kneeler aus dem Jahre 1976.

Auch beim Flugplatzrennen Zweibrücken am Start sind dieses Wochenende Günter und Tom Brod mit der HGT BMW-Kneeler aus dem Jahre 1976.

Foto: G. Brod

Über ein „sensationelle“ Zahl angemeldeter Oldtimer freut sich der Veranstalter des „Historischen Flugplatzrennen Zweibrücken“ diesen Samstag und Sonntag, 26./27. September (jeweils etwa 8 bis 17.30 Uhr). Veranstalter Wolfgang Heinz aus Losheim: „Wir können den Besuchern eine tolle Marken‐ und Modellvielfalt präsentieren. Es haben sich aus deutschen Renn‐ und Oldtimerserien im Bereich Zwei‐ und Vier‐Rad viele Teilnehmer angemeldet. Das beginnt mit über ein Dutzend spektakulären Seitenwagen, aber auch Motorrädern aus der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft. Dazu gesellen sich jede Menge Formel‐ und Rennwagen bis zu Oldtimern, auch aus den 30er Jahren. Die Besucher erwartet ein sehr hoher Mix aus allem was Räder hat.“

Die Landebahn sowie die Taxiways sind zu einer zwei Kilometer langen „sportlich interessanten Rennstrecke mit über ein Dutzend Kurven“ und Schikanen umgebaut. Auf 50 000 Quadratmetern Fläche gebe es zwei riesige Fahrerlager, getrennt für Wagen und Motorräder.

Kern der Veranstaltung bilden unterschiedlich klassifizierte Motorrad‐ und Automobil‐Läufe. Es werden sogenannte Gleichmäßigkeits‐ und Demonstrationsläufe gefahren. Für die mehr sportlich ambitionierten Fahrer gibt es eine Gleichmäßigkeits‐/Sollzeitprüfung mit mehreren Durchgängen zu je 15 Minuten. Ein Moderator kommentiert alle Durchgänge.

Insgesamt können die Besucher an beiden Tagen fast 40 Rennen erleben. Aus Gründen des Marketings nennt sich diese Veranstaltung zwar Flugplatzrennen, jedoch ist es im sportlichen Bereich eine Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) für Historische Fahrzeuge, Youngtimer, Sportfahrzeuge sowie Motorräder aller Arten. Sieger ist, wer das Auto oder Motorrad möglichst gleichmäßig über die Strecke bis zum Ziel bewegt. Dabei muss eine vorgegebene Referenzzeit in den anderen Wertungsläufen möglichst zeitgleich bestätigt werden. Abweichungen nach oben und unten werden mit Zeitstrafen belegt.

Die Teilnehmer der Demonstrations‐ oder Zielfahrten können das Ganze viel einfacher angehen: Sie haben keine Zeitwertung und freuen sich auf Fahren auf einer Strecke ohne Gegenverkehr.

Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken sorgt ein professioneller Caterer im Zelt im Fahrerlager. Hier gibt es auch Kaffee und Kuchen nachmittags.

Die Zuschauer, es sind 500 Fans je Tag zugelassen, sind hautnah dabei und können unter den bekannten Hygienevoraussetzungen den zahlreichen Piloten beim Schrauben im großen Fahrerlager über die Schulter schauen. „In den beiden täglichen Pausen gibt es tolle Trial‐Shows mit einem Team, welches auch in der WM aktiv ist“, verrät Heinz weiter.

Auch wird die Oldtimerausfahrt „Rund um den Saargau“, welche ab Dillingen startet, am Sonntag ihren Zieleinlauf mit Sollzeitprüfung auf dem Flugplatz Zweibrücken haben.

„Mit einem Helferstab von rund 100 Personen werden wir den Teilnehmern ein unvergessliches Wochenende bieten“, verspricht Veranstalter Wolfgang Heinz.

Eintrittskarten für zehn Euro pro Tag gibt es auf www.flugplatzrennen.com. Dort sind auch weitere Infos zum Ablauf.

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