Ehemaliges Evangelisches Krankenhaus Zweibrücken Neuer Mann an der Spitze der Helexier-Privatklinik

Zweibrücken · Betreiberfirma verlegt überraschend ihren Hauptsitz ins Saarland und will nun von Püttlingen aus mit medizinischen Ausrüstungen handeln.

 Klaus-Dieter Hielscher 2013 an seinem Arbeitsplatz in Neunkirchen.

Klaus-Dieter Hielscher 2013 an seinem Arbeitsplatz in Neunkirchen.

Foto: Willi Hiegel

Es geht voran bei der Helexier GmbH, der Eigentümerin des ehemaligen Evangelischen Krankenhauses in Zweibrücken. Allerdings nicht, was die geplante „Himmelsberg Fachklinik“ anbelangt. Dafür und damit für eine stationäre Aufnahme von Patienten fehlt dem Heltersberger Unternehmen immer noch die unbedingt notwendige behördliche Erlaubnis.

Fortschritte hingegen meldete Helexier am Freitagnachmittag auf der eigenen Facebook-Seite. Demnach wolle sich die Geschäftsleitung nun auf den Geschäftszweig Medical Equipment, also auf den Vertrieb von medizinischen Ausrüstungen vom saarländischen Standort Püttlingen aus konzentrieren. Dorthin werde gerade, wie es auf Facebook weiter heißt, „der Hauptsitz der Helexier GmbH verlegt“. Wie Helexier-Sprecherin Lisa Kallenbach am Freitag auf Nachfrage mitteilte, werde der Umzug bereits in der nächsten Woche abgeschlossen sein. Eigentlich habe Helexier diesbezüglich aus dem Gebäude des ehemaligen Evangelischen Krankenhauses heraus operieren wollen, im Erdgeschoss sogar „mehrere Präsentationsräume“ geplant. Aber das habe sich nun – auch wegen der immer noch nicht beseitigten baurechtlichen Hürden – erledigt. „Wir mussten jetzt handeln, weil wir ein großes Auftragsvolumen bekommen haben“, begründete die Sprecherin den überraschenden Umzug ins Saarland. „Wir hatten dafür bereits im Dezember ein passendes Gebäude gefunden.“ Von dort aus will Helexier laut Kallenbach unter anderem mit Krankenhaus-Containern, in denen Arztpraxen eingerichtet oder Operationen durchgeführt werden können, und diversen medizinischen Geräten handeln.

Aber auch in Sachen „Himmelsberg Fachklinik“ will Helexier nun einen Gang höher schalten. Wie die Firma am Freitag auf ihrer Facebook-Seite weiterhin verkündete, habe die Geschäftsleitung „beschlossen, Herrn Klaus-Dieter Hielscher die Belange der Himmelsberg Fachklinik in die Hände zu legen“. Helexier setzt demnach auf die große Berufserfahrung Hielschers – auch „als Konzessionsträger der dortigen Komfortklinik“, wie es hieß. Hielscher war viele Jahre Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Neunkirchen. Der heute 67-Jährige hatte das Krankenhaus lange Jahre geprägt.

Nun soll er es offenbar bei Helexier richten und vor allem im Hinblick auf das noch fehlende Hygienekonzept samt Prüfvermerk darauf hinwirken, dass die Konzession für den Betrieb einer Privatklinik erteilt wird. Helexier-Sprecherin Kallenbach war hinsichtlich der Personalie Hielscher zuversichtlich: „Herr Hielscher hat dazu alle Befugnisse. Er steht nun an der Spitze der Klinik. Und sein persönlicher Parkplatz vor unserem Haus ist bereits ausgeschildert.“ Die Ankündigung auf der Helexier-Facebook-Seite schließt mit den Worten: „Wir wünschen allen alles Gute, und bleiben Sie gesund.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Klagewelle wegen Helexier
Landgericht Zweibrücken urteilt zugunsten Nardini-Klinikum – Zudem mehrere Strafanzeigen Klagewelle wegen Helexier
Aus dem Ressort