1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Herzog-Wolfgang Musikschule der Stadt Zweibrücken

Verschiedene Instrumente ausprobieren : Schnuppermonat in der städtischen Musikschule

Trotz der zunehmenden Digitalisierung haben viele  junge und junggebliebene Menschen nach wie vor Interesse daran, ein Musikinstrument zu erlernen oder professionellen Gesangsunterricht zu nehmen. Nicht immer wissen Interessierte jedoch, ob ihr Trauminstrument auch das Richtige für sie ist oder ob es besser geeignete Alternativen gibt.

Das können sie jetzt unverbindlich ausprobieren: Noch bis einschließlich 29. Mai lädt die Herzog-Christian-Musikschule der Stadt Zweibrücken zu einem „Schnuppermonat“ ein. Die vielfältigen Musikkurse stehen in dieser Zeit jedem offen. „Man kann einfach mal reinhören, sich mit dem Lehrer und den Instrumentalisten unterhalten, das eine oder andere Instrument ausprobieren“, erklärt Musikschulleiter Walter Theisohn. Dies gilt auch für das Ensemblespiel: Würde ich mich in dieser Gruppe wohlfühlen? Ist das mein Musikstil? Solche und ähnliche Fragen lassen sich am besten vor Ort beantworten. Wenngleich die meisten Schnupper-Musiker sich zuvor telefonisch informieren und anmelden, sind spontane Besucher ebenso willkommen. Sie haben die breit gefächerte Auswahl an Blasinstrumenten aus Holz oder Metall bis hin zum Dudelsack, an Saiteninstrumenten von Gitarre über die Geigenfamilie bis Harfe, Tasteninstrumente von Akkordeon bis Klavier oder Schlagzeug. Der Unterrichtsplan ist auf der Homepage der Herzog-Christian-Musikschule im Internet zu finden.

Der Schnupper-Unterricht beginnt wochentags um 13 Uhr und endet meist gegen 20 Uhr. 18 Musikpädagogen unterrichten von musikalischer Früherziehung bis zum anspruchsvollen Orchester.

Waren in den vergangenen Jahren in der Musikschule Geigen die Favoriten, scheint aktuell das Gitarrespielen „in“ zu sein. Dafür gebe es bislang die meisten Interessenten, gefolgt von Klavier und Schlagzeug, berichtet Theisohn.

www.zweibruecken.de/de/kultur-tourismus/kultur-erleben/kulturelle-einrichtungen/herzog-christian-musikschule