Entwarnung in Zweibrücken Tadano-Werk evakuiert: Herrenloser Koffer sorgte für Alarm

Zweibrücken · Nach knapp vier beunruhigenden Stunden kann jetzt wohl Entwarnung gegeben werden.

 Hier wird der – wie sich herausstellte leere – herrenloser Koffer vor Tadano in der Dinglerstraße (links das Werk, rechts das Verwaltungsgebäude) abtransportiert.

Hier wird der – wie sich herausstellte leere – herrenloser Koffer vor Tadano in der Dinglerstraße (links das Werk, rechts das Verwaltungsgebäude) abtransportiert.

Foto: Sebastian Dingler

Das Tadano-Werk in der Zweibrücker Dinglerstraße ist am Freitagmorgen evakuiert worden. Grund: Am Haupteingang des Kranbau-Werks wurde ein an der Gaszufuhrleitung abgestellter Koffer gefunden, dessen Inhalt und Eigentümer noch unbekannt sind, wie die Polizei um 10.50 Uhr auf Merkur-Anfrage mitteilte.

Der Koffer sei gegen 7.30 Uhr entdeckt worden, so die Polizei. Das Werk sei evakuiert worden, die Mitarbeiter mussten es also verlassen. Außerdem wurden sicherheitshalber die Dinglerstraße und die Homburger Straße zwischen den Einmündungen Gottlieb-Daimler-Straße und Bismarckstraße für den Verkehr gesperrt. Dies ist eine der Hauptdurchfahrtstraßen Zweibrückens. Die Polizei vermutet, dass es deshalb im Berufsverkehr zu Staus gekommen ist, hat hierüber aber keine Informationen erhalten. Wohnhäuser mussten nicht evakuiert werden, weil sie weit genug vom Koffer-Fundort entfernt sind.

Mittlerweile seien auch die Delaborierer (Sprengstoff-Experten) des LKA (Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz) vor Ort, um zu prüfen, ob der Inhalt des Koffers gefährlich ist – oder bloß jemand einen Koffer vergessen oder entsorgt hat.

Um 11.13 Uhr beobachtete der Merkur-Fotograf, wie der Koffer weggetragen wurde (unser Bild). Der Zweibrücker Polizeieinspektionsleiter Matthias Mahl sagte wenige Minuten , der Koffer sei leer.

. Der Koffer wurde nach Informationen unserer Zeitung geröntgt, woraufhin festgestellt wurde, dass er ohne Inhalt war. Die Dinglerstraße und Homburger Straße wurden kurz darauf wieder für den Verkehr freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort