Benefiz-Backen Kuchenverkauf für die Ukraine

Mittelbach · Seit Putins Angriff auf die Ukraine wollen alle helfen – auch die Hengstbacher Straußjugend.

 Schon 2019 hatte die Hengstbacher Straußjugend Kuchen verkauft – damals natürlich noch nicht für die Ukraine.

Schon 2019 hatte die Hengstbacher Straußjugend Kuchen verkauft – damals natürlich noch nicht für die Ukraine.

Foto: Nadine Lang

(nlg) Die Hengstbacher Straußjugend macht sich um mehr Gedanken, als nur um die Kerwe. Das zeigte sich schon einmal vor drei Jahren, als das Haus einer Mittelbacher Familie durch einen Brand unbewohnbar geworden war und die Straußjugend gemeinsam mit den Mittelbacher Landfrauen einen Kuchenverkauf zugunsten der betroffenen Familie auf die Beine gestellt hatte.

Seit einiger Zeit spielte die Straußjugend nun schon mit dem Gedanken, erneut einen Kuchenverkauf zu organisieren, dieses Mal einfach um die Straußjugendkasse etwas aufzubessern. Bis plötzlich der Krieg in der Ukraine begann und die über 20 Straußbuwe und Straußmäde erneut nicht einfach wegschauen wollten. Also wurden lang geschmiedete Pläne nun nicht länger aufgeschoben, alles organisiert und der Verwendungszweck kurzerhand umformuliert. „Wir wollen einen Teil des Erlöses gemeinnützigen Organisationen rund um den Ukraine-Krieg zugutekommen lassen“, erklärt Lea Pottgiesser von der Hengstbacher Straußjugend. Welche das sein werden, ist noch nicht genau festgelegt.

Darum findet am Sonntag, 13. März, ein Kuchenverkauf im Mittelbacher Dorfgemeinschaftshaus statt, den die Straußjugend alleine organisiert. 22 Kuchen und Torten stehen dann zur Auswahl, die die Straußjugend überwiegend selbst und mit der Unterstützung einiger Familienmitglieder backt. Ein Stück Kuchen kann zum Preis von 1,50 Euro und ein Stück Torte zum Preis von zwei Euro mitgenommen werden. Ein Verzehr vor Ort ist nicht möglich. Der Verkauf findet in der Zeit von zehn bis 15 Uhr statt. Alle Besucher werden gebeten, während des Aufenthalts einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort