Helmut Ertel wird neuer VHS-Chef, aber Schlichterin rügt Stadt

Zweibrücken. Der Pirmasenser Helmut Ertel übernimmt am 3. August die Leitung der Zweibrücker Volkshochschule. Der Stadtrat hatte zwar bereits im Mai für Ertel gestimmt - der Personalrat aber ein Veto eingelegt, weil zwei interne Bewerber nicht mehr berücksichtigt worden waren

Zweibrücken. Der Pirmasenser Helmut Ertel übernimmt am 3. August die Leitung der Zweibrücker Volkshochschule. Der Stadtrat hatte zwar bereits im Mai für Ertel gestimmt - der Personalrat aber ein Veto eingelegt, weil zwei interne Bewerber nicht mehr berücksichtigt worden waren. Vorigen Herbst hatte es im Stadtrat keine Mehrheit für einen dieser beiden Kandidaten gegeben, woraufhin die Stelle öffentlich ausgeschrieben wurde. Wegen des Streits wurde eine Einigungsstelle einberufen. Unter Vorsitz einer Verwaltungsrichterin hat diese nun empfohlen, Ertel einzustellen, teilte gestern Bürgermeister Heinz Heller auf Merkur-Anfrage mit. Er habe die Einstellung bereits "mit meiner Unterschrift vollzogen". Die stellvertretende Personalratsvorsitzende Heike Heb sagte: "Die Entscheidung wird vom Personalrat mitgetragen. Denn die Richterin hat auch festgestellt, dass das Verfahren nicht korrekt gelaufen ist. Beide internen Bewerber hätten berücksichtigt werden müssen." Dies hatte Oberbürgermeister Helmut Reichling mit der Begründung verweigert, beide hätten ja keine Mehrheit bekommen. Dass auch Ertel fachlich qualifiziert sei, habe der Personalrat nie angezweifelt, betont Heb. Sie hoffe, dass die Stadt auch die Empfehlung der Richterin umsetze, für künftige Stellenbesetzungen einen Kriterienkatalog zu erarbeiten.Ertel wuchs in Pirmasens auf, wo er auch heute lebt. Er studierte Pädagogik an der Universität der Bundeswehr München, wurde Panzer-Offizier und ist Doktor der Philosophie. Von Januar 2006 bis März 2009 arbeitete er als Leiter der Hochschuldidaktik an der Universität Bern, seitdem als selbstständiger Trainer und Berater für Lehren und Lernen an Hochschulen und in der Weiterbildung. Ertels Vorgängerin Sabine Wahba war am 1. Juli 2008 zur VHS Verden nach Niedersachsen gewechselt. lf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort