Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken sind fit „Fantastisch, was da auf die Beine gestellt wurde“

Zweibrücken · Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Holtzheim-Gymnasiums

 Schuldezernentin Christina Rauch (rechts) überreicht der Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums Kerstin Kiehm einen Blumenstrauß.

Schuldezernentin Christina Rauch (rechts) überreicht der Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums Kerstin Kiehm einen Blumenstrauß.

Foto: Moritz Scheidel

Dass die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums für die neue Mehrzweckhalle nichts getan hätten, kann wahrlich keiner behaupten. Nein. Sie haben geschuftet, geschwitzt, sich gequält – und damit einen großen Beitrag erbracht, dass es mit dem teuren Umbau auch wirklich geklappt hat. Rückblick: Am 29. August nahmen damals 1050 Schülerinnen und Schüler sowie 80 Lehrerinnen und Lehrer an einem Sponsorenlauf in der Zweibrücker Allee teil – und erliefen zusammen insgesamt 53 855,70 Euro. So manche/r legte eine Distanz von 35 Kilometer zurück.

„Eine Wahnsinns-Strecke“, sagt die Schuldezernentin und Beigeordnete Christina Rauch geradezu begeistert, als sie in der neuen, aber noch nicht endgültig fertigen Mehrzweckhalle der Gymnasiums steht (siehe Bericht oben). Als Dank überreichte Rauch der Schulleiterin Kerstin Kiehm einen Blumenstrauß und lobte außerdem das Engagement und die hohe Motivation „der Schulgemeinschaft“.

Direktorin Kiehm erinnert sich gerne an diesen laufintensiven Tag vor zwei Jahren zurück. „Er war ein ganz besonderer – denn es herrschte ein tolles Gemeinschaftsgefühl – fast so wie bei einem Schulfest“, resümiert sie. Dass „zwei Jahrgänge mitgelaufen sind, die den Raum nicht mehr benutzen können“, sei zwar schade, ändere aber nichts daran, dass er „für die kommende Schülergenerationen eine besondere Bereicherung sein wird“.

Den Spendenzweck hatten die schulischen Gremien (also: Kollegium, Schülervertretung und Schulelternbeirat) unisono festgelegt. Das Geld floss – nachdem es an die Stadt übergeben worden war – in die technische Ausstattung und die Licht- und Tontechnik der neuen Multifunktionshalle.

Auch Pascal Wenzel, Vorsitzender des Fördervereins des Helmholtz-Gymnasiums, bewertet es als „fantastisch, was da auf die Beine gestellt wurde. Ein tolles Projekt – vielleicht kann das ja auch gefeiert werden“, sagt er. Sollte es die Corona-Situation zulassen, hätten die Schüler sicherlich nichts gegen eine Eröffnungsparty. Denn wie heißt es so schön: Nach der Arbeit kommt das Vergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort