Helmholtz-Gymnasium breitet seine Angebote aus

Zweibrücken · Experimente im Bereich Chemie, ein Marktplatz der Sprachen, eine interaktive Mathematikausstellung, eine Schmökerecke der Schülerzeitung, ein Hindernisparcours in der Sporthalle und vieles mehr - groß war das Angebot beim Informationstag des Helmholtz-Gymnasiums am Samstag.

 Lennart Schuster und Paula Mavie-Beimann bei einem Experiment zum Ermitteln des PH-Werts von Flüssigkeiten. Foto: tja

Lennart Schuster und Paula Mavie-Beimann bei einem Experiment zum Ermitteln des PH-Werts von Flüssigkeiten. Foto: tja

Foto: tja

Viele Viertklässler aus Zweibrücken und der Region nutzten die Chance, sich gemeinsam mit ihren Eltern ein Bild von ihrer möglichen weiterführenden Schule zu machen. Der offene Unterricht in den fünften und sechsten Klassen bot dabei Gelegenheit, sich das Unterrichtsgeschehen hautnah anzuschauen. Aber auch angehende Oberstufenschüler konnten den Unterricht in der Mainzer-Studien-Stufe (MSS) in einigen ausgewählten Fächern besuchen. Lehrer und Schüler standen ständig zur Verfügung, um Fragen zu verschiedenen Angeboten und Konzepten zu beantworten. Informationen zum neuen Programm der offenen Ganztagsschule am Helmholtz (wir berichteten) durften dabei natürlich nicht fehlen. Der Grundschüler Manuel Berrang aus Zweibrücken interessiert sich besonders für Mathematik . Neben dem Besuch im Mathematikunterricht in der Unterstufe schaute er sich deshalb den Leistungskurs Mathematik an. Sein Eindruck vom Helmholtz-Gymnasium ist positiv: "Alles ist schön bunt und nicht so langweilig. Überall sind Kunstwerke. Das gefällt mir."

Konrektorin Ursula Geuenich-Brackly ist zufrieden mir der Resonanz des Tages: "Immerhin hat uns in diesem Jahr das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Einmal hatte es an dem Termin geschneit und viele Menschen aus den umliegenden Ortschaften hatten Probleme, zu uns zu kommen." Zum krönenden Abschluss des Tages fand in der Westpfalzhalle ein buntes Programm mit einem Querschnitt durch Musik, Sport, Sprachen, Tanz und Theater statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort