Neues Angebot in Zweibrücken Heiraten jetzt per Livestream

Zweibrücken · Im Corona-Jahr hat sich die Zahl der Eheschließungen kaum verändert.

 Nicht unter freiem Himmel, aber theoretisch auf der gesamten Welt gleichzeitig kann man jetzt in Zweibrücken heiraten.

Nicht unter freiem Himmel, aber theoretisch auf der gesamten Welt gleichzeitig kann man jetzt in Zweibrücken heiraten.

Foto: dpa-tmn/Patrick Pleul

Das Corona-Jahr 2020 hatte keinen merklichen Einfluss auf die Zahl der in Zweibrücken geschlossenen Ehen: Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage mitteilte, sind im vergangenen Jahr 278 Paare den Bund fürs Leben eingegangen – im Jahr davor waren es 274 gewesen. Größer war da schon der Sprung von 2018 auf 2019: Vor drei Jahren waren noch 294 Paare vor Zweibrücker Standesbeamten in den Hafen der Ehe eingelaufen. Im laufenden Jahr haben sich, Stand 19. Mai, erst 57 Paare getraut.

Seit zwei Wochen geht das Standesamt der Stadtverwaltung Zweibrücken bei der Trauung seiner Brautpaare digitale Wege. Paare haben nun die Möglichkeit, ihre Eheschließung live aus dem Rathaus übertragen zu lassen. „Die Situation in der Pandemie ist für Brautpaare nicht leicht. Viele wünschen sich für ihren großen Tag ein entsprechendes Fest. Durch unser Livestream-Angebot können Familie und Freunde jetzt ganz nah dabei sein, wenn sich Brautpaare im Zweibrücker Rathaus das Ja-Wort geben“, erklärt Bürgermeister Christian Gauf. Zur Übertragung wird ein eigens für die Trauungen eingerichteter YouTube-Kanal der Stadtverwaltung genutzt. Der Livestream ist nur für geladene Gäste sichtbar.

Für die Brautpaare entstehen für die Einrichtung des Livestreams Kosten von 35 Euro. Die Brautpaare haben zusätzlich die Möglichkeit, für 15 Euro einen aufgearbeiteten Mitschnitt ihrer Trauung zu erwerben. Dieser wird durch die EDV der Stadtverwaltung als Download zur Verfügung gestellt. „Von sechs Trauung in den vergangenen zwei Wochen, wurden vier mit zusätzlichem Livestream durchgeführt. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv“, so die Amtsleiterin des Zweibrücker Standesamtes, Yvonne Langner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort