Hauptausschuss segnet höhere Ausgaben ab, aber kritische Fragen

Zweibrücken · Die Kosten für die Rohbauarbeiten am Rimschweiler Feuerwehrhaus sind von 118 000 auf 157 000 Euro gestiegen. Der städtische Hauptausschuss stimmte gestern Abend der Auftragserhöhung um 39 000 Euro zu.

Gleichwohl fragte FWG-Fraktionschef Kurt Dettweiler, warum beim Bodengutachten das Problem mit dem Schichtwasser nicht festgestellt wurde. "Schichtwasser taucht punktuell auf", antwortete Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ).

Weiter hat der Planer versäumt, bei der Außenanlage die Außentreppe und die Parkplätze zu planen. Im Leistungsverzeichnis war das nicht enthalten. Zur schnellen Inbetriebnahme wurden die Leistungen im Nachtrag ausgeführt. "Da sind nicht alle Dinge optimal gelaufen", räumte Pirmann ein. Allerdings sei bei einem mit 540 000 Euro veranschlagten Projekt eine Erhöhung auf 558 000 Euro hinnehmbar, so der Baudezernent und OB.

Die Landschaftsarbeiten für die Kindertagesstätte Fuchslöcher erhöhen sich von 72 000 auf 87 000 Euro . Bei den Bauarbeiten seien Sachverhalte erkannt worden, die vorher nicht sichtbar gewesen seien, so Pirmann. Dettweiler wunderte sich dennoch, dass zum Beispiel ein vorspringendes Fundament nicht bekannt gewesen sei: "Das Gebäude ist 20 Jahre alt. Da müssen doch Pläne vorliegen!" Ursprünglich sollte der Kita-Rasen gesät werden. Doch darauf könnte man erst nach acht bis zehn Wochen spielen. Um das zu beschleunigen, wurde in Abstimmung mit dem Jugendamt entschieden, einen Fertigrasen einzubauen, der in zwei Wochen genutzt werden kann. Mehrkosten : 6400 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort