Ehrenmitglied der VTN VT Niederauerbach trauert um Hans Massar

Niederauerbach · (red) Hans Massar, Ehrenoberturnwart und Ehrenmitglied der Vereinigten Turnerschaft Niederauerbach (VTN) 1885, ist am vergangenen Samstag nach kurzer schwerer Krankheit, im Alter von 84 Jahren, verstorben.

 Hans Massar betreute in seiner Zeit als Turnwart unzählige Kinder und Jugendliche bei der VT Niederauerbach.

Hans Massar betreute in seiner Zeit als Turnwart unzählige Kinder und Jugendliche bei der VT Niederauerbach.

Foto: Volker Baumann

Das schreibt die VTN in einer Mitteilung.

Hans Massar gehörte seit 1960 der VT Niederauerbach als Mitglied an. Sein Name ist im Verein untrennbar verbunden mit dem Fachbereich Turnen, dessen Fachwart er seit Jahrzehnten war. „Wenn ich mal hochrechne, komme ich auf rund 80 000 Jugendliche, die ich in meiner Zeit als Turnwart bei der VTN bisher betreut habe“, sagte Hans Massar einmal vor ein paar Jahren über seine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der Auerbacher Turnhalle.

Ab 1960 war er 15 Jahre lang Gau-Kinderturnwart im Westpfalzgau und später Landeskinderturnwart. Seit dem Bau der VTN-Turnhalle 1968 ist er dort Turnwart für die Jugend, die er auch langjährig bei deutsch-französischen Ferienlagern in der Bretagne betreute.

Durch seine ausgleichende und sympathische Art hat er sich viel Anerkennung unter seinen Sportkameraden erworben. An unzähligen Deutschen Turnfesten und Wettkämpfen hat Hans Massar als Aktiver oder auch als Kampfrichter teilgenommen. Immer im Gepäck war dabei die Traditionsfahne der VT Niederauerbach von 1909 – nach der Rückkehr geschmückt mit einer weitern neuen Fahnenschleife.

Der Verstorbene hatte sich auch in den Jahren 1985 bis 1989 beim Neubau des VTN-Clubheims als Helfer mit den meisten geleisteten Arbeitsstunden – insgesamt 1372 – hervorgetan.

Seit der Herausgabe der Vereinszeitung, „VTN-Information“ im Januar 1980, war Hans Massar in verschiedenen Funktionen im Redaktionsteam vertreten.

Hans Massar ist außerdem Träger der Ehrenplakette der Stadt Zweibrücken, der goldenen Ehrennadel mit Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes (DTB) und der silbernen Ehrennadel des deutsch-französischen Jugendwerks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort