Händler fordern rasche Nachfolge für Hübschen

Zweibrücken. In der Zweibrücker Händlerschaft macht sich zunehmend Unmut über den verwaisten Posten des Stadtmarketing-Leiters breit. Annette Hübschen hat diese Funktion bis Ende März bekleidet, seitdem ist der Stuhl frei. Klaus-Peter Stoltz, Inhaber des Reformhauses in der Fußgängerzone stößt dies auf

Zweibrücken. In der Zweibrücker Händlerschaft macht sich zunehmend Unmut über den verwaisten Posten des Stadtmarketing-Leiters breit. Annette Hübschen hat diese Funktion bis Ende März bekleidet, seitdem ist der Stuhl frei. Klaus-Peter Stoltz, Inhaber des Reformhauses in der Fußgängerzone stößt dies auf. "Der Posten des Stadtmarketing-Leiters sollte so schnell wie möglich wieder besetzt werden", mahnt Stoltz im Gespräch mit unserer Zeitung. Stoltz begründet dies wie folgt: "Es laufen überhaupt keine Aktionen mehr. In der Vergangenheit hatten wir ja die Aktion ,Gesundheitswoche' im Juni. Ob die dieses Jahr wieder stattfindet, ist fraglich. Nach meinem Kenntnisstand hat die Stadt bislang erst eine Halloween-Aktion für den Herbst geplant. Das ist sehr wenig."Auch in Bezug auf die derzeit laufenden Moderationsgespräche zwischen den Händlern und dem Land (wir berichteten) sei der verwaiste Posten nicht akzeptabel. "Man hört überhaupt nicht, wie die Gespräche verlaufen. Der Stadtmarketing-Leiter müsste da mit am Tisch sitzen und den Händlern erklären, wie der Stand der Dinge ist. Das ist alles sehr unbefriedigend."

Stoltz' Händlerkollege Bernd Neuhardt pflichtet bei. "Ich sehe auch eine Notwendigkeit darin, für Frau Hübschen einen Nachfolger zu suchen. Es ist schon kurios, dass es in Zweibrücken derzeit keine solchen Ansprechpartner gibt." Der Handel in der Rosenstadt befinde sich "in einer Phase der Stagnation, die Werbegemeinschaft kann die Herausforderungen nicht alleine stemmen", warnt der Sportartikel-Händler.

Stadtsprecher Heinz Braun will indes nicht definitiv zusagen, dass für Hübschen Ersatz geschafft wird. "Die Stelle ist ausgeschrieben. Das Bewerberverfahren läuft. Und in der Regel ist es so, dass eine Stelle auch besetzt wird, wenn ein Bewerbungsverfahren durchgeführt wird", sagt er.

Bei der Hauptversammlung der Werbegemeinschaft hatte dieser Tage der Vorsitzende Mario Facco bereits bei Oberbürgermeister Helmut Reichling darauf gedrängt, Zweibrücken brauche "ganz deutlich" einen neuen Stadtmarketing-Leiter. Reichling hatte daraufhin gesagt, dass für ihn diese Stelle unverzichtbar sei; sie sei auch "gegen politischen Widerstand" ausgeschrieben worden, aber der Stadtrat müsse der Einstellung zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zweibrücken bringt‘s
Zweibrücken bringt‘s
Corona-Krise: Wie man trotz Laden-Zwangsschließungen dem örtlichen Handel treu bleiben kannZweibrücken bringt‘s
Aus dem Ressort