Halloween und verkaufsoffener Sonntag Gruselgestalten und ein Kürbis-Engpass

Zweibrücken · In der Zweibrücker Innenstadt wurde Halloween am Sonntag schon einmal vorgefeiert.

 Das Kürbisschnitzen war derartig beliebt, dass der Waldjugend die vorbereiteten Kürbisse ausgingen.

Das Kürbisschnitzen war derartig beliebt, dass der Waldjugend die vorbereiteten Kürbisse ausgingen.

Foto: Nadine Lang

Ein Hauch von Grusel spukte am Sonntag bereits durch die Zweibrücker Innenstadt. Zumindest in Form der vielen kostümierten Kinder und mitunter auch Erwachsenen. Zum verkaufsoffenen Sonntag hatten der Verein Gemeinsamhandel Zweibrücken und das Stadtmarketing Zweibrücken zum Halloween-Auftakt in die Innenstadt eingeladen. Und während die Geschäfte ab 13 Uhr die Türen öffneten, vom Alexanderplatz durch die Fußgängerzone ein Krammarkt mit allerlei Neuwaren wie Taschen, Tücher oder Schmuck stattfand, es dort auch Livemusik gab und auf dem Herzogplatz Flohmarkttreiben angesagt war, begann bereits ein paar Stunden zuvor das gruselige Programm auf dem Schlossplatz.

Noch vier Tage vor dem offiziellen Halloween-Spektakel glich der Schlossplatz einem kleinen Fest mit allerlei Essensständen, Kinderkarussell und Vergnügungsständen. Mit dabei war die Arbeiter-Samariter Jugend Zweibrücken mit einem Einsatzwagen zur Erkundung und auch die Waldjugend Zweibrücken. Bei Lagerfeuerromantik durften die kleinen und großen Besucher hier Stockbrot backen und Kürbisse mit verschiedenen witzigen Vorlagen schnitzen. Bereits am frühen Nachmittag waren alle 150 Kürbisse, die dafür vorbereitet waren, verarbeitet und die Waldjugend griff aus der Not heraus auf die Kürbisse zurück, die zu Dekorationszwecken auf dem Schlossplatz aufgestellt waren.

Spannend für die kleinen Besucher war dann aber besonders die Kinder-Grusel-Modenschau, bei der der Halloween-Superstar 2019 gesucht wurde. Gesucht wurde hierbei wieder das originellste Kostüm in Verbindung mit der besten Darbietung. Ein offener Lastwagen war zum gruseligen Catwalk umfunktioniert und mit Einsatz der Nebelmaschine durften die verkleideten und maskierten Kinder nacheinander sich und ihr Kostüm präsentieren.

„Wir haben mit 20 Kindern gerechnet. Am Ende waren es 30“, freute sich Organisatorin und Citymanagerin Petra Stricker. Und diese zeigten eine große Vielfalt. Hexe, Vampir, Mumie und vieles mehr war darunter vertreten. Die Jury prämierte die ersten drei Plätze, zusätzlich gab es einen Sonderpreis für das originellste Kostüm, bei dem die Performance keine Rolle spielte. Sieger und damit Halloween-Superstar 2019 wurde schließlich der fünfjährige Aaron, der sich als Joker (aus Batman) präsentierte und sogar etwas die Grimmigkeit an den Tag legte, wie das Film-Original. Urkunden gab es aber schließlich für alle Kinder und Petra Stricker sprach eine Einladung aus: „Es sind alle Kinder eingeladen, am Donnerstag um 17 Uhr an den Hexenbrunnen auf den Hallplatz zu kommen.“

 Die gruselig verkleideten Mitglieder der Trommelschule Tamtam waren in der Innenstadt nicht zu überhören.

Die gruselig verkleideten Mitglieder der Trommelschule Tamtam waren in der Innenstadt nicht zu überhören.

Foto: Nadine Lang
 Der fünfjährige Aaron machte mit seinem Joker-Kostüm den ersten Platz.

Der fünfjährige Aaron machte mit seinem Joker-Kostüm den ersten Platz.

Foto: Nadine Lang

Dann findet nämlich das eigentliche Halloween-Spektakel auf dem Hallplatz und auf dem Schlossplatz statt. Bereits ab 15 Uhr startet das Spektakel unter anderem mit Mutproben in der Grusel-Burg auf dem Schlossplatz. Um 17 Uhr ist dann der offizielle Spektakel-Start am Hexenbrunnen am Hallplatz. Nach „Feuer spucken“ und einer Performance der Tanzgruppe „Traumzeit“ startet gegen 17.45 Uhr ein Fackelumzug durch die Innenstadt, anschließend geht es mit einem spannenden Programm, etwa mit Feuer-Show und Bodenfeuerwerk auf dem Schlossplatz weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort