Bauausschuss Grünes Licht für Flachdächer östlich der Amerikastraße

Zweibrücken · Der Bauausschuss hat dem Stadtrat empfohlen, das Bauamt zu beauftragen, die frühzeitige Bürgerbeteiligung für die Änderung des Flächennutzungsplans DOZ-Umfeld durchzuführen. Dieser sah bisher eine Sonderbau­fläche „nicht innenstadtrelevanter Einzelhandel/Ausstellungsgelände/Sport- und Freizeiteinrichtungen“ vor. Nach den geänderten Gegebenheiten soll das Gebiet im westlichen Bereich als eine Sonderbaufläche „Parken“ und im östlichen Teil als gewerbliche Fläche dargestellt werden.

Damit passt sich der Plan der Nutzung an. Weiter empfahl der Ausschuss in seiner Sitzung, den Bebauungsplan „Östlich der Amerikastraße“ als Satzung zu beschließen. In dem dortigen Mischgebiet sollen auch Flachdächer möglich sein.

Hinsichtlich der erwogenen neuen Bauplätze in Niederauerbach (wir berichteten) stellt FDP-Fraktionschefin Ingrid Kaiser gegenüber dem Pfälzischen Merkur klar, dass ihre Partei nicht erst den Plan des Bauamtes abwarten wolle, sondern bereits jetzt wie die Grünen die Ansicht vertrete, man brauche keine neuen Wohngebiete.

Vielmehr sollten, wie im Rat bereits beschlossen, bestehende abgerundet werden. Für Pommern- und Thüringenstraße bedeute das: Bebauung der freien Straßenreihe, aber keine Erschließung eines neuen Wohngebietes dahinter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort