Großsteinhausen treibt die Demografie um

Zweibrücken · Lokales Brand in Schule: Kinder in Klinik Ein Brand in der Thomas-Mann-Schule in Ixheim hat gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Wie die Polizei mitteilte, ging um kurz nach zwölf Uhr der Alarm ein.

Im Musiksaal der Grundschule war der Lautsprecher eines Computers - vermutlich auf Grund eines technischen Defekts - in Brand geraten, das Feuer war auf eine Plastikabdeckung des PC, einen Bildschirm und einen Holztisch übergegriffen. Es hatte sich ein Schmorbrand mit starkem Rauch entwickelt, wodurch der Musiksaal stark verrußt wurde. Weil die Tür zum Musiksaal kurz geöffnet wurde, drang Rauch in einen Flur, wo sich Kinder aufhielten. Acht Kinder, zwischen zehn und elf Jahre alt, klagten anschließend über Halsbeschwerden und wurden vorsorglich in die Kinderkliniken nach Homburg und Neunkirchen gebracht. Der Schulbetrieb wurde nach dem Vorfall eingestellt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 500 Euro geschätzt.

Klassen-Auslagerung wird weiter geprüft

Einstimmig beschloss der Kreistag gestern, dass die Verwaltung die Prüfung der Auslagerung von Klassen der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Contwig an die Herzog-Wolfgang-Realschule plus vornehmen soll. Einstimmig abgesegnet wurde, dass die Stadt Zweibrücken ein Förder- und Beratungszentrum für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung errichtet. > Seite 17

Großsteinhausen treibt die Demografie um

Auch in Großsteinhausen drohen wegen der demografischen Entwicklung künftig viele Leerstände im Ortskern. Diese Sorge wurde bei dem Termin "Merkur vor Ort" artikuliert. Die Forderung nach noch stärkerer finanzieller Förderung solcher Objekte im Ort wurde bei der Veranstaltung daher betont. > Seite 18

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort