Grenzenlose Kameradschaft

Zweibrücken · Mit der „Verdienstnadel in Gold“ des deutschen Marinebundes wurde Reinhard Franke von der Marinekameradschaft „Teddy Suhren“ Zweibrücken ausgezeichnet – für die vorbildliche Pflege „ausländischer Partnerschaften“.

 Von links: Hartwig Morio (Vorsitzender „Teddy Suhren“), Marcel Weber (MK Sarrealbe), Reinhard Franke (MK Zweibrücken) und der DMB-Landesverbandsleiter Edgar Selzer. Foto: Verein

Von links: Hartwig Morio (Vorsitzender „Teddy Suhren“), Marcel Weber (MK Sarrealbe), Reinhard Franke (MK Zweibrücken) und der DMB-Landesverbandsleiter Edgar Selzer. Foto: Verein

Foto: Verein

Für seine besonderen Verdienste, sein Engagement und vorbildlicher Pflege "ausländischer Partnerschaften" zwischen der Marinekameradschaft "Teddy Suhren" Zweibrücken und der französischer Marinekameradschaft "Amicale de la Marine de Sarralbe et Environs" ist Kapitänleutnant a. D. Reinhard Franke mit der "Verdienstnadel in Gold " des deutschen Marinebundes ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung übernahm Landesverbandsleiter Edgar Selzer in Auftrag des deutschen Marinebundes.

Erste Gespräche zur Partnerschaft zwischen Sarrealbe und Zweibrücken begannen im Sommer 2008 während eines Auftrittes des Zweibrücker Shanty-Chores in Saargemünd. Die damaligen Vorsitzenden Marcel Weber und Reinhard Franke trafen sich anschließend zu ersten Gesprächen, um die Partnerschaft zu beschließen und zu aktivieren.

Im Oktober 2009 war es dann soweit, die Partnerschaft zwischen den beiden Marinekameradschaften wurde erst im Rathaus von Sarrealbe mit delegierten des französischen Marinebundes und später im Rathaus von Zweibrücken im Beisein Delegierter des deutschen Marinebundes mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt besiegelt.

"Die Mitglieder beider Partnerschaften haben sich seltener wohler gefühlt als in dieser Partnerschaft", hieß es seitens der Marinekameradschaft. "Nicht zuletzt, weil auch unser Shanty-Chor die Zweibrücker ‚Seemannsweihnacht' in Sarrealbe alle zwei Jahre in deutscher Sprache aufführt." Ein Beitrag zur Völkerverständigung - das sei auch Anliegen dieser Partnerschaft. Denn im Partnerschaftsvertrag der beiden Vereine heißt es: "Wir wollen uns mit unserer ganzen Kraft für den Erhalt von Frieden, Freiheit und Brüderlichkeit zwischen unseren beiden Nationen einsetzen." Und dies auch musikalisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort