Goldener Zweibrücker Herbst will Pferdefreunde anlocken

Zweibrücken · Pferdefreunde freuen sich das ganze Jahr auf den Höhepunkt im Zuchtjahr, den Goldenen Zweibrücker Herbst. Am kommenden Wochenende, 9. und 10. Oktober, wird er im Landgestüt Zweibrücken gefeiert mit der Körung der neuen Deckhengste, Fohlenverkauf und dem großen Gala-Abend.

16 Junghengste bewerben sich ab Freitagmittag beim Goldenen Zweibrücker Herbst um ihre Zucht-Zulassung. Sie werden in ihrem Körperbau, ihren Bewegungen an der Hand, frei laufend sowie im Springen, in ihrer typgerechten Ausstrahlung und ihrem Charakter beurteilt. Da die Nachkommen der Hengste vorzugsweise im Sport eingesetzt werden sollen, verstärkt Sportexperte Elmar Pollmann-Schweckhorst in diesem Jahr erstmals die Körkommission. Unter den zum Kauf angebotenen Fohlen findet sich unter anderem die Elite der Region: Zauberjunge aus der Zucht von Achim Bauer, Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Zweibrücken , ist der Sieger des Fohlenchampionats sowie der Zweibrücker Fohlenschau im August auf der Rennwiese. Daydream aus der Zucht des Einöder Veterinärs Schuberth ist der Championats-Springsieger 2015. Daneben stehen zwei Fohlen des im Springsport hoch erfolgreichen Landbeschälers Camargo von Züchtern der Region sowie mit Insider ein Sohn des Trakehner Dressurhengstes Insterburg zum Verkauf. Unter dem Motto Pferdezucht im Fokus geben die Leiterin der EU-Besamungsstation, There Willmen, und Tierärztin Anette Wyrwoll Einblicke in die Thematik der Züchtung moderner, leistungsstarker, gesunder und verlässlicher Sportpferde. Nach dem Vortrag können Interessierte die EU-Besamungsstation besichtigen.

Bei der festlichen Gala, "Die Nacht der Pferde" erleben Pferdefreunde besondere Momente. Der Abend steht ganz im Zeichen der heimischen Pferdezucht . Der Vize-Weltmeister der Haflinger, Springsieger, Tänzer im Viereck, die Rarität der Pfalzardenner unter dem Sattel und vor der Kutsche, Höhepunkte der Ponyzucht - hier präsentiert sich die saarpfälzische Rassevielfalt. Die Jungzüchter, die in ihren Reihen mit Johannes Sefrin einen Weltmeister haben, zeigen, wie es auf den internationalen Nachwuchsprüfungen zugeht. Neben vielen lokalen Schaubildern wird das seit Jahren im Landgestüt bekannte im Team der EHS-European Horseshow für Spannung mit atemberaubenden Stunts sorgen. Infos und Karten: Tel. (0 63 57) 97 50 0.

www.pferdezucht-rps.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort