1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Zweibrücker Kirchenpartnerschaft: Ghana Thema bei Gottesdienst in Alexanderskirche

Zweibrücker Kirchenpartnerschaft : Ghana Thema bei Gottesdienst in Alexanderskirche

Diesen Sonntag, 1. März, 10 Uhr, steht der Gottesdienst in der Zweibrücker Alexanderskirche unter dem Thema der Kirchenpartnerschaft mit der Presbyterianischen Kirche in Tarkwa im Südwesten von Ghana/Afrika.

Hierzu lädt besonders das Partnerschaftskomitee der Gemeinde mit Ruhestandspfarrer Eckart Emrich ein.

Im vergangenen Jahr besuchten zwei Delegierte aus Zweibrücken den Partnerdistrikt: Ralf Henschke, Presbyter und ordinierter Prädikant der Pfälzischen Landeskirche, mit Tochter und Studentin Marie-Claire. Ihr Bericht einschließlich vieler Bilder gestaltet den Gottesdienst und die Predigt von Ralf Henschke mit.

Für die Musik bei diesem besonderen Gottesdienst sorgt Jörg Concemius mit der Musikgruppe „Eva & Friends“. Einige der Mitsingenden waren auch 2008 schon mit Concemius in Tarkwa im Rahmen eines Austauschs der jeweiligen Jugendchöre der Partnergemeinden, berichtet Emrich.

Schwerpunkt der Partnerschaft ist seit einigen Jahren eine Unterstützung armer Familien durch Schulpatenschaften für Kinder.

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet noch ein „Kirchenkaffee“ die Gelegenheit für persönliche Gespräche rund um die Partnerschaft und die Patenschaften, wie Emrichrich weiter mitteilt.