Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest schüttet 200 000 Euro aus Finanzielle Hilfe für Vereine, Institutionen und Projekte

Zweibrücken · Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest unterstützt in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit 200 000 Euro – Antragstellung ab heute möglich.

(red) Vereine, Institutionen und Projekte in Rheinland-Pfalz und im Saarland, die aufgrund der Corona-Krise mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, können jetzt eine „Soforthilfe“ in Höhe von jeweils 1000 Euro erhalten – das teilt die Sparda-Bank Südwest mit. Dazu müssen die Antragsteller in wenigen Sätzen schildern, „wo der Schuh drückt“ und sich per Online-Formular ab dem heutigen Montag, 17. Mai, bis zum 16. Juli auf www.spardahilft.de bewerben.

Eine Jury prüft und entscheidet dann wöchentlich über die Vergabe der Spendengelder und veröffentlicht die ausgewählten Projekte auf der oben genannten Internetseite. Das Geld wird schnellstmöglich auf das jeweilige Vereinskonto überwiesen. Insgesamt stellt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest 200 000 Euro für die Aktion zur Verfügung, so können bis zu 200 Vereine Unterstützung erhalten.

Die Online-Spendenaktion „Spardahilft.de“ geht in diesem Jahr bereits in die 16. Runde. „Viele Vereine und Projekte in unserer Region kämpfen mit großen Problemen aufgrund der Corona-Krise. Teilweise ist ohne finanzielle Unterstützung die Fortführung der Tätigkeit stark gefährdet. Wie schon im letzten Jahr möchten wir schnell und unbürokratisch helfen“, erklärt Andreas Manthe, Pressesprecher der Sparda-Bank Südwest eG.

Egal ob es sich um Fördervereine von Schulen und Kitas, Tierschutzvereine, Musikvereine, Sportvereine oder sonstige Vereine und Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland handelt – alle können sich bewerben. Voraussetzung ist, dass sie zur Ausstellung einer Spendenbescheinigung berechtigt sind.

„Schreiben Sie uns, wie sich Corona auf Ihre Vereinsarbeit auswirkt und warum Ihr Projekt unsere Hilfe benötigt, was Sie in der aktuellen Situation gelernt haben und wie Sie sich mit unserer Unterstützung für die Herausforderungen der Krise besser wappnen können“, so Manthe. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular findet man ab heute auf www.spardahilft.de.

Rund zwei Millionen Euro werden jährlich vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest und der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Einrichtungen und Projekten zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort