Gewinner sind alle

15 Kinder nahmen am Samstag im gemütlichen Vereinsheim des Obstbauvereins Wattweiler am Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier teil, das jedes Jahr vergnügliche Stunden für die Teilnehmer verspricht.

"Es ist ja nur ein Spiel", sagt einer der jungen Teilnehmer des Mensch-ärgere-dich-nicht-Turniers des OGV Wattweiler und tröstet sich damit über den Verlust einer Figur hinweg. Laut geht es zu beim Spielen. Damit es aber nicht zu laut wird, sind drei Erwachsene dabei, Schlichter sozusagen. Fast alle Kinder kommen schon einige Jahre zum Turnier: "Das macht einfach Spaß hier", sagen sie, necken sich gegenseitig und verzählen sich auch schon mal gern beim Vorwärtsdrang ihrer Spielfigur.

Selina passt auf ihr Schwesterchen Emelie auf, die erst fünf Jahre ist. Gewinnen tun alle: Gutscheine für Bücher, Kinobesuch und kleine Knabbereien oder auch interessante neuere Spiele. Die Gutscheine sind nur direkt in der Buchhandlung einzulösen. "Wir möchten die Kinder aus dem "Online-Kauf" weg zurück in die Buchhandlung bringen", betont der Vorstand. Die Atmosphäre unter hunderten Büchern in einer Buchhandlung sei doch einmalig. Vor dem Vereinsheim häuft sich heute überraschend prächtig backiger Schnee . "Das muss man doch ausnutzen", rufen die Größeren. Eine Schneeballschlacht wird spontan inszeniert, die Schneebälle fliegen nur so hin und her. Die Stimmung steigt im Schnee . Es wurde ein durch und durch gelungener Nachmittag. "Eine feste Jugendgruppe gibt es zurzeit bei uns nicht", sagt Vorsitzender Hans Conrad. Die Gruppe sei jetzt beim benachbarten TuS Wattweiler untergekommen.

Da dort aber überwiegend Fußball gespielt werde, laufen Überlegungen, die Jugendarbeit im eigenen Verein parallel dazu zu aktivieren. Neu aufgenommen ins Jahresprogramm ist erstmals wieder eine Vogelstimmenwanderung am Morgen des Blütenfestes.

"Die Vogelfreunde aus Wattweiler waren in den Jahren nach Hornbach abgewandert, die wollen jetzt wieder zu uns zurück", betont Conrad. Mitglieder zählt der Verein über 600 - Potential ist also genug vorhanden.