Geschichten von Engeln und zarter Gesang

Niederauerbach · Die protestantische Kirchengemeinde Niederauerbach hatte zu einer Matinée mit der Gruppe „ChorAct“ in die Zwinglikirche in Niederauerbach eingeladen. Weihnachtliche Weisen und heiter-nachdenkliche Texte waren zu hören und zu genießen.

 Die Gruppe „ChorAct“ mit Jörg Concemius (links), vorne rechts, Inge Seebach.Foto: Margarete Lehmann

Die Gruppe „ChorAct“ mit Jörg Concemius (links), vorne rechts, Inge Seebach.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

"Engel sind rar", heißt ein Lied von Cornelia Froboess. Man findet diese göttlichen Wesen in Kirchen auf Postamenten oder oben auf schlanken Säulen sitzend, trompetend, mit ausgebreiteten Flügeln, manche haben nur noch vier Finger oder verwuselte Federn, die sie im Laufe der Zeit gelassen haben.

Im Kopf von Menschen sind sie manchmal auch, sie sind unsichtbar, nur manchmal spürt man einen warmen Hauch von ihnen, bei Schutzengeln zum Beispiel.

So ähnlich lauteten Geschichten, die Presbyterin Inge Seebach sehr einfühlend in der Niederauerbacher Zwinglikirche vortrug. Einige Geschichten waren äußerst amüsant: So Maria und Joseph auf dem Weg nach Bethlehem, die in leichten Streit geraten über die Mühseligkeit, über die Herberge, die unerreichbar scheint, da sagt Joseph, was sollen wir nur machen, selbst irgendein heiliger Geist hilft uns bestimmt nicht weiter. Worauf Maria antwortet: "Sag das nicht", mehr sagt sie nicht und lächelt verschmitzt.

Dazwischen zarter Gesang mit Gitarrenbegleitung von fünf Damen, die auch technisch Schwieriges sehr klangvoll und überzeugend darbieten. Darunter dieser alles überstrahlende afrikanische Gospel "Ukuthula" (Frieden). "Mary had a Baby", "Es wird nicht immer dunkel sein" und anderes gelang ebenfalls prima. Es sang die Gruppe ChorAct unter Leitung von Jörg Concemius. Die Texte waren von Ludwig Burgdörfer, Hans Dieter Hüsch und Kai König. Elisabeth Schuler, schon viele Jahre in Zweibrücken lebend, sich hier inzwischen zu Hause fühlend, sagt: "Es hat mir außergewöhnlich gut gefallen. Die Zuhörer wollten ja gar nicht heimgehen, sie bleiben einfach noch eine Weile sitzen, das kenne ich so nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort