Geschäftiges Treiben auf dem Festplatz

Zweibrücken · Nur mit Magie lässt sich selbst das Magic House nicht aufbauen. Und auch ein fliegender Elefant braucht Hilfe, um von einem Laster herunterzukommen. Weshalb die Aufbau-Helfer beim Turnerjahrmarkt viel zu tun haben.

Geschäftigt war es gestern Morgen auf dem Festplatz an der Rennwiese. Doch es waren noch nicht die Musik der Fahrgeschäfte oder die juchzenden Rufe der Besucher des Zweibrücker Turnerjahrmarkts. Vielmehr sorgten die Handwerker für Leben auf dem Platz. Überall wurde geschraubt, gehämmert oder abgeladen. "Die Leute haben noch was zu tun", meinte der Marktmeister der VT Zweibrücken , Horst Ließfeld. "Und es kommen heute noch ein paar Geschäfte. Die sind noch in Landau und Saarbrücken."

Aber das Magic House, erstmalig beim Turnerjahrmarkt (wir berichteten) steht schon. Wobei noch einige Figuren vor dem Gruselhaus liegen. Auf einem anderen Lkw liegen noch ein kleiner Drache oder ein fliegender Elefant. Ein Spiderman wacht schon über großen Becken, bei denen noch die Trampoline für das Bungeespringen fehlen. Das Alu-Gerippe des großen Festzelts steht schon, ebenso Verkaufsstände für Herzhaftes und Leckeres, Schießbuden und Losbuden in der Jahrmarktsmeile. "Wir haben noch drei Tage Zeit. Bis Freitag ist alles fertig", sagte Ließfeld, der schon seit Jahrzehnten den Turnerjahrmarkt mit organisiert.

Mit drei Böllerschüssen wird am Freitag, 17 Uhr, verkündet, dass der Pfingstmarkt 2016 losgeht. Vertreter der Stadt, der Schausteller und der VTZ schauen sich bei einem Rundgang ab 18 Uhr auf dem Festplatz um. Nach dem Rundgang (Beginn 20.30 Uhr) stechen Oberbürgermeister Kurt Pirmann und Rosenkönigin Katrin I. das erste Fass Bier an. Die Hofgassler begleiten den Fassanstich und unterhalten mit bayerisch-böhmischer Blasmusik. Glanzpunkt des Orchesters sind die Alphornbläser.

Am Samstag, spielt die die Band Recovery Partyrock im Zelt. Die Zumbakurse der VTZ zeigen am Sonntag, 14 Uhr, wie sich Aerobic-Bewegungen mit südamerikanischer Musik verbinden lassen. Um 20 Uhr bringt "Firma Holunder" aus Homburg das Zelt mit Party-Knallern in Stimmung. Zum Frühschoppen und Schlachtfest spielen am Montag, 10.30 Uhr, die Schwarzen Husaren aus Kleinsteinhausen auf.

Seit vielen Jahren gehört der Bunte Nachmittag der Senioren zum festen Bestandteil des Turnerjahrmarkts. Um 14.30 Uhr beginnt das Programm, das Tanz- und Ballettgruppen der VTZ, die City-Combo mit Erwin Plickat, das Zirkusprojekt des Stadtjugendamts sowie der Stargast Schorsch Seitz gestalten. Der Entertainer mit Gitarre, roter Jacke und schwarzem Hut erklärt den Pfälzern die Welt aus saarländischer Sicht. Mit einem musikalischen Feuerwerk (ab 22 Uhr) wird das Fest beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort