Gemeinsames Laufen gegen den „tristen Flüchtlings-Alltag“

Zweibrücken · Etwa 150 Flüchtlinge, hofft der Rimschweiler Claus Eckerlein, haben Interesse an einem Lauftreff. Den zu organisieren hat sich eine mittlerweile zehnköpfige Gruppe von Ehrenamtlichen vorgenommen, der er angehört.

Mit einem Lauftreff möchte Claus Eckerlein Abwechslung in den Alltag der Flüchtlinge bringen. Bereits bei einem Treffen von Vereinsvertretern mit Oberbürgermeister Kurt Pirmann Mitte Dezember hatte Eckerlein den Vorschlag gemacht. Inzwischen hat sich nach Angaben des Initiators eine Gruppe von zehn Personen gefunden, die das Vorhaben unterstützen wollen.

Abwechslung in den Alltag bringen war auch der Ausgangspunkt des Oberbürgermeisters zu dem Treffen. Nach Meinung Eckerleins ist ein Sportangebot in besonderem Maße geeignet, "Abwechslung in den sicherlich tristen Alltag" zu bringen. Dabei erwähnte er den gesundheitlichen Aspekt, oder die Möglichkeit, dass beim Sport Spannungen abgebaut werden könnten. "Für das Laufen spricht auch der geringe Kostenaufwand für die Ausrüstung", sagt Eckerlein. Zudem sei man nicht an einen Ort gebunden. Der nur drei- bis sechsmonatige Aufenthalt in der Erstaufnahmeeinrichtung erschwere die Organisation, sagt Eckerlein. Der Stadt zugewiesene Flüchtlinge sollten sich wie bereits geschehen weiter in den örtlichen Sport- und anderen Vereinen integrieren, betont er.

Nach Gesprächen mit Mitarbeitern des DRK, die die Flüchtlinge betreuen, erwartet Eckerlein 150 Personen, die sich für den Lauftreff interessieren. "Nun sind wir an dem Punkt, Laufkleidung zusammen zu bekommen", erklärt Eckerlein. Geplant sei es, 60 bis 70 Sets bereitstellen zu können. Dazu gehören jetzt lange Laufshirts, lange Hosen und noch gut erhaltene Laufschuhe. Kleidergröße M oder L, Schuhgröße 40 bis 44. Die Sportausrüstung wird vor dem Training ausgegeben und danach wieder eingesammelt. Die Kleidung wird in der eigenen Wäscherei von den Flüchtlingen gewaschen.

Kleiderspenden können am 23. und 30. Januar in der Zeit von neun bis zwölf Uhr im Naturkostladen Graushaar, Rosengartenstraße 8, oder bei Radsport Sieber, Fruchtmarktstraße 21, abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort