Gemeinsames Handeln erleuchtet den Schlossplatz

Zweibrücken · Am kommenden Samstag, 19. November, findet das erste "Lichterfest" des Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. statt. Mit großem Engagement wurde das Bestreben, den Schlossplatz, gerade in der dunklen Jahreszeit, nachhaltig zu verschönern und attraktiver zu machen vorangetrieben.

Anstoß und "Initialzündung" zugleich gab ein erster Vorstellungstermin der Idee durch Andreas Michel und Petra Stricker bei Bernhard Thurn, dem neuen Präsidenten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken. Nach seinem Einverständnis, eine seriöse Illumination des Schlosses zuzulassen, nahm das Vorhaben seinen Lauf. Nicht nur das Schloss, auch ein gewisser Anteil der Bäume , die den Schlossplatz ein-fassen, sollten noch in diesem Jahr illuminiert werden. In der Kürze der Zeit war dies eine große Herausforderung.

Insbesondere der Vorsitzende Andreas Michel und einige tatkräftige Helfer/innen aus dem Verein Gemeinsamhandel hatten sich seit September 2016 für die Akquise von Baumpaten eingesetzt. Das Vorhaben ist gelungen: 18 Bäume standen im ersten Schritt auf dem Plan und seit heute wurden bereits 19 Baumpatenschaften übernommen.

Das Schloss wird aus Kostengründen nur am Samstag ab 18 Uhr erleuchtet werden, die Bäume werden allerdings bis ins neue Jahr hinein dem Schlossplatz ein schönes Ambiente verleihen. Denn die LED-Leuchten verbleiben in den Bäumen und können bei Bedarf, auch im Rahmen von anderen Abendveranstaltungen auf diesem Platz, eingeschaltet werden. Jeden Baum zieren 400 LEDs, das entspricht einer Kette von 60 Meter pro Baum, insgesamt brennen ab Samstag 7200 Lichter.

Das Lichterfest beginnt am Samstag um 9 Uhr und endet um 22 Uhr. Höhepunkt ist sicher um 18 Uhr die Illumination des Schlosses und der Bäume sowie die Ehrung der Baumpaten.

Feines Essen

Für Speisen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Die Mitglieder des Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. werden ganztägig für alle Gäste aktiv und kümmern sich selbst um die Bewirtung in der Lounge. Die Besucher können sich unter anderem auf frisch belegte Brote, ergänzt durch deftigen Eintopf , von der Metzgerei Grim freuen. Vorderpfälzer Weine runden das Angebot ab. Für die süße, vorweihnachtliche Einstimmung sorgen ein Stand mit frisch gerösteten Mandeln, eine Maronenlok und ein Crêpes-Stand. Für die Kleinen gibt es ein Kinderkarussell. Am Samstag, 19. November, bleibt das Parkhaus am Schloss bis 22.30 Uhr geöffnet.

Die Initiative des Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. soll 2017 auf 2 Tage erweitert werden und sich ab dann als "Lichtermarkt" im Veranstaltungskalender der Stadt Zweibrücken etablieren.

Während der Zweibrücker Einkaufs-Samstage im Advent leuchten die Bäume auch beim Besuch der Marktstände, die wegen des Weihnachtsmarktes auf den Schlossplatz ausweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort