Schule 2000 Gemeinsam gesundes Leben lernen

Zweibrücken · Die Klasse 1a der Pestalozzischule beteiligt sich als einzige Klasse der Stadt am Projekt Schule 2000.

 Die Pestalozzischüler bei den Frühstücksvorbereitungen.

Die Pestalozzischüler bei den Frühstücksvorbereitungen.

Foto: Marco Wille

Kinder sollen gesund groß werden und zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sollen die Herausforderungen des Lebens meistern können und dabei einen gesunden Lebensstil entwickeln. Dies kann man am Besten steuern, wenn der Wissensdrang am stärksten ist. „Die Kinder sind immer mit Herzblut dabei wenn ihnen etwas Spaß macht und darauf zielt das Konzept des bundesweit größten Programmes zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung Klasse 2000 ab“, sagt Laura Bachmann von der Fachstelle für Prävention der Stadt Zweibrücken.

Bereits 1991 wurde das Konzept vom Verein „Programm Klasse 2000“ entwickelt, es wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert und hat bis heute weit über eine Million Kinder aus ganz Deutschland erreicht. Die Klasse 1a der Pestalozzischule hat nach den Weihnachtsferien mit dem Gesundheitsförderprogramm intensiv begonnen. Sie ist die derzeit einzige Klasse der Zweibrücker Schulen, die an diesem Projekt beteiligt ist. Insgesamt 15 Unterrichtsstunden, die nahtlos in den Stunden- und Lehrplan passen, werden pro Schuljahr integriert. Drei davon leitet Laura Bachmann, die andern Klassenlehrerin Barbara Henze. Am Donnerstagvormittag stand ein gemeinsames Frühstück, zu dem auch einige Mamas hinzukamen, auf dem Stundenplan. „Lebenskompetenzen“ soll den Kinder Schritt für Schritt mit auf den Weg gegeben werden. Aber nicht irgendwie, sondern mit Eigeninitiative in der Gruppe. Bei der 1a gab es selbstgemachte Brote, bei denen die Beilagen zu einem Gesicht aufgelegt wurden (Vollkornbrote mit Gemüse, Putenbrustaufschnitt, Hüttenkäse und frischen Kräutern). Dazu Fruchtspieße und selbstgemachte Säfte.

„Die Fruchtspieße hab ich gemacht“, freute sich Leonie ihrer Freundin Kyara (beide sechs Jahre) zu berichten. Beide aßen genüsslich die Fruchtstücke von dem Holzspieß. „Das Essen ist lecker und es hat viel Spaß gemacht alles zuzubereiten. Besonders toll finde ich, dass wir jetzt in der Gruppe an dem großen Tisch sitzen und gemeinsam essen“, sagt Kyara.

 Pestalozzischüler bei den Frühstücks-Vorbereitungen.

Pestalozzischüler bei den Frühstücks-Vorbereitungen.

Foto: © Marco Wille - Photographie/ww/Marco Wille

Genau auf solche Begegnungen oder Momente zielt das Projekt ab, wie Laura Bachmann sagt: „Es ist wichtig, es mit Lust zu tun, die Initiative spielerisch zu wecken und damit ein weiterer Kernpunkt der Nachhaltigkeit, der unterschwellig die  Persönlichkeitsentwicklung prägt.“ Die Auseinandersetzung mit der gesunden Ernährung ist nur ein Teil der Kernpunkte des Konzeptes. Sich bewegen und entspannen, aber auch Sozialkompetenz entwicklen und Gewaltprävention bilden den weiteren roten Faden. Als Sponsor unterstützt übrigens der Lions Club die Klasse 2000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort