Gelungene Comedy zur Ablenkung

Mittelbach · Ganz unpolitisch juxte Comedian Matthias Jung am Samstagabend in Mittelbach. Seine großen Themen: seine Eltern und sein Heimatdorf Hüffelsheim bei Bad Kreuznach. Bei den Besuchern kam das gut an.

 Matthias Jung in Mittelbach. Foto: Dingler

Matthias Jung in Mittelbach. Foto: Dingler

Foto: Dingler

Man habe darüber diskutiert, die Veranstaltung ausfallen zu lassen nach den Anschlägen von Paris, erzählte Organisator Herbert Beckmann, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Mittelbach-Hengstbach. Aber dann habe man sich dafür entschieden, den als Kabarett angekündigten Abend mit Matthias Jung doch durchzuführen, und das war auch gut so.

Wer jedoch unter Kabarett eine Veranstaltung mit politischen Inhalten erwartete, schließlich hatte ja eine Partei eingeladen, sah sich getäuscht. Das, was Matthias Jung auf die Bühne brachte, gilt heutzutage schlichtweg als Comedy . Mit T-Shirt und Jeans ganz unspektakulär gekleidet, unterhielt der 37-Jährige die 110 Zuschauer in der Mittelbacher Schulturnhalle im ersten Teil vor allem mit Witzen rund ums Thema Reise: So habe er, um Gewicht beim Handgepäck zu sparen, schnell noch alle Hörbücher gelöscht; seine Mutter dagegen (Jung behauptete von sich, er wohne noch bei seinen Eltern und verreise auch mit ihnen) habe das Hotelzimmer so gut geputzt, dass das Zimmermädchen ihr Trinkgeld gegeben hätte. Beim Ballermann auf Mallorca dagegen sei das Lied "Die Hände zum Himmel" ausgerechnet während des Toilettengangs gelaufen. Häufig spendete das Publikum spontanen Zwischenapplaus für solche besonders gelungene Gags. "Jetzt müsst Ihr ‚Oi‘ machen", forderte Jung die Zuschauer an verschiedenen Stellen auf - entweder um Bewunderung oder um Bedauern auszudrücken. Die Leute machten gerne mit.

Insgesamt herrschte der Eindruck, dass der Comedian für gute Unterhaltung und somit auch willkommene Ablenkung von den schrecklichen Ereignissen des Abends zuvor sorgte. Neben dem Vater-Mutter-Thema, was manches Mal an die Familie Heinz Becker erinnerte, und den Reisegeschichten zog sich noch etwas wie ein roter Faden durch den Abend: Jungs liebevoll-spöttische Beschreibungen seines Heimatdorfes Hüffelsheim bei Bad Kreuznach. Wer dort mit dem Bus anreist, müsse aufpassen, dass er nicht schon wieder aus dem Dorf draußen sei, wenn er vorne aussteigt; von der mitgebrachten neuen CD gingen zwei Euro des Erlöses ans Dorf, weil man dort auf eine neue Ampelanlage spare. Der locker-lässig vorgetragene Humor Jungs erreichte das Zweibrücker Publikum, welches zum Ende lange Applaus spendete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort