1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Gefälschte Bewerbungen legen Computer lahm

Gefälschte Bewerbungen legen Computer lahm

Ein Zweibrücker Hotel-Unternehmen erhielt am Donnerstagmorgen per E-Mail ein Bewerbungsschreiben mit Dateianhang, in welchem offensichtlich ein Schadcode enthalten war, berichtet die Polizei . Da das Bewerbungsanschreiben seriös wirkte, legte eine Hotel-Mitarbeiterin die Bewerbung in einer sogenannten Dropbox ab - was zur Folge hatte, dass der Computer lahmgelegt wurde.Zwecks Reparatur wurde der Computer zu einem IT-Dienstleister gebracht.

Dort konnte in Erfahrung gebracht werden, dass bereits mehrere Zweibrücker Gastronomen und Hoteliers in gleicher Weise kontaktiert und geschädigt wurden.

Betroffene Betriebe sollen sich an die Zweibrücker Polizeiinspektion wenden. Sie empfiehlt, E-Mails von Unbekannten sensibel zu behandeln und im Zweifelsfall ungelesen zu löschen.