Corona in der Südwestpfalz Gedenken an Corona-Opfer

Zweibrücken · Bisher sind vier Zweibrückerinnen und Zweibrücker an oder mit dem Virus gestorben.

 Wie hier nach der Amokfahrt in Trier werden die Flaggen am Rathaus am Sonntag auf halbmast gesetzt. Zum Gedenken an die Corona-Opfer.

Wie hier nach der Amokfahrt in Trier werden die Flaggen am Rathaus am Sonntag auf halbmast gesetzt. Zum Gedenken an die Corona-Opfer.

Foto: Nadine Lang

Auf Anregung von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier findet am Sonntag, 18. April, ein Gedenktag für die an Corona verstorbenen Mitbürger statt. Die Stadt Zweibrücken beteiligte sich an dieser Aktion. Für die vier an einer Covid-19-Infektion verstorbenen Zweibrückerinnen und Zweibrücker wurde Halbmastbeflaggung angeordnet. Im Gedenken an die Verstorbenen werden in den Fenstern des Rathauses mit Blick zum Herzogplatz an den vier Frontfenstern Kerzen aufgestellt sein.

„Wir wollen zum einen für die Hinterbliebenen ein Zeichen des Zusammenhaltes setzen, gleichzeitig aber auch zeigen, dass Covid-19 ein tödliches Virus ist, dass nur durch gemeinsames Handeln aller zu besiegen ist“, erklärt Oberbürgermeister Marold Wosnitza. „Es ist jetzt nicht die Zeit des Querdenkens, des Ausscherens und Protests ohne Maske und Verstand. Es ist jetzt mehr denn je die Zeit durchzuhalten und nochmal Kraftreserven freizusetzen, um dieser Pandemie entschlossen entgegenzutreten“, so Wosnitza weiter.

Nach aktuellem Stand (Freitag, elf Uhr) wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 57 weitere positive Corona-Tests bestätigt. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft den Landkreis mit einer Inzidenz von 98,1, die Stadt Pirmasens mit 161,6 sowie die Stadt Zweibrücken mit 87,7 positiven Corona-Fällen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen in der Alarmstufe rot ein. Positiv getestet wurde unter anderem ein Schulkind der Pestalozzi-Grundschule in Zweibrücken. Auf den Unterricht an der Schule hat das laut Gesundheitsamt keine weiteren Auswirkungen.

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 387 bestätigte positive Fälle aktiv, 12 mehr als am Vortag. Die neuen bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (35 neu), Zweibrücken (4 neu), die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland (4 neu), Hauenstein (4 neu), die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land (3 neu), Thaleischweiler-Wallhalben (1 neu), Waldfischbach-Burgalben (4 neu) und Zweibrücken-Land (2 neu). Insgesamt wurden bis heute 4.014 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes 130 Personen mit Corona-Infektion verstorben.