Geburtstag des Protestantismus

Zweibrücken · Neben einem Gottesdienst mit dem pfälzischen Kirchenpräsidenten Christian Schad, wird es am Samstag auch wieder die Church-Night geben. Diese steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mach dir dein Bild“.

 Auch eine Church-Night gehört wieder zum Programm am Reformationstag. Foto: pma/voj

Auch eine Church-Night gehört wieder zum Programm am Reformationstag. Foto: pma/voj

Foto: pma/voj

Am 31. Oktober feiern die Protestanten ihren Reformationstag. Auch in Zweibrücken ist für kommenden Samstag einiges geplant. So findet um zehn Uhr in der Alexanderskirche ein Gottesdienst mit Christian Schad, dem Präsidenten der evangelischen Kirche der Pfalz statt. Schad wird auch die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im ehemaligen Terminal des Zweibrücker Flughafens besuchen.

Am Abend folgt dann in der Alexanderskirche eine außergewöhnlichen Church-Night. Ab 19 Uhr wollen dann auch die evangelischen Jugendverbände und der CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) an die Gründung ihrer Kirche im Jahr 1517 erinnern. "Unter dem Motto "Mach dir dein Bild" wird es diesmal um Gottesbilder, um Bilder von Kirche und von Glauben gehen", informiert Pfarrer Günter Sifft.

Zur Zeit von Martin Luther seien in einer Welt, in der nur wenige Lesen und Schreiben konnten, Bilder die wichtigsten Kommunikationsmittel gewesen: "Sie waren oft auch Mittelpunkt des Glaubens oder ein Objekt der Anbetung."Die Reformation habe hier einiges verändert. Bilder wurden nun auch kritisch gesehen. Erinnert werden soll auch an den "Bildersturm", nach dem das Wort allein im Mittelpunkt stehen sollte. Im Laufe der Zeit seien aber Fragen aufgekommen, was den evangelischen Glauben sichtbar machen könnte, welche Bilder wirklich überflüssig sind, weil sie vom Inhalt des Glaubens ablenken. Bei dem Motto gehe es auch darum, in der heutigen Zeit bestehende Vorurteile und "Schubladendenken" abzubauen.

Die Predigt der Church-Night wird der Hornbacher Jugendleiter Johannes Fröbel halten. Geplant ist auch ein umfangreiches musikalisches Angebot. Vor allem aber sollen die Gäste zum Mitmachen inspiriert werden. So gibt es unter anderem eine Turmbesteigung, bei der eine Betonwand bemalt werden soll. Im Anschluss findet noch eine Feier statt. "Für Essen und Getränke ist gesorgt", erklärt Sifft. So wird es auch wieder Kürbissuppe und Punsch geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort