1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Gebiet „soziale Stadt – an der Steinhauser Straße“ in Zweibrücken

„Soziale Stadt – an der Steinhauser Straße“ : Kinder-Weihnachtsfeier im Quartier

(red) Kürzlich fand im Stadtteilbüro des Gebiets „soziale Stadt – an der Steinhauser Straße“ in der Ontariostraße 29 in Zweibrücken die Weihnachtsfeier für die „großen“ (6 bis 10 Jahre) und im Anschluss die Weihnachtsfeier für die „kleinen“ (3 bis 6 Jahre) Kinder des Quartiers statt.

Bei beiden Events gab es neben einem üppigen Mahl, gestiftet vom Deutschen Roten Kreuz, Früchtetee und einem reichhaltigen Nachtischbüfett selbstverständlich auch ein weihnachtliches Rahmenprogramm. Der Tisch wurde dekoriert mit Weihnachtskugeln und den – teilweise von den Kindern in vorangegangen Aktionen – selbst liebevoll gebastelten Kastanientierchen. Hier konnten zu den Klängen bekannter Weihnachtslieder Freundschaften wieder aufgefrischt und Bindungen gestärkt werden. Im Nachgang wurde noch weihnachtliches Kunsthandwerk betrieben und eine Wunsch-Weihnachtsgeschichte im Lesezimmer vorgelesen. Das Highlight des Tages waren allerdings bei Groß und Klein die beliebten Sitzsäcke, Gymnastikbälle, Sitzpuffs und Matten im Lesezimmer. In gleicher Atmosphäre las einen Tag später der Märchenleser Paulini noch eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte bei Keksen und Kinderpunsch und schließlich ließen alle die Vorweihnachtszeit im Stadtteilbüro mit einem Weihnachtsfilm ausklingen, den sie gemeinsam auf Sitzsäcken lümmelnd und Kekse futternd auf dem Beamer im Lesezimmer genossen.