Gastwirtin bei bewaffnetem Überfall verletzt und beraubt

Zweibrücken · Bereits Samstagfrüh gegen 2.30 Uhr ist eine Gastwirtin in der Zweibrücker Gleiwitzstraße überfallen worden. Das bestätigte gestern die Polizeidirektion Pirmasens auf Merkur-Anfrage. Polizeisprecher Gerd Fallböhmer: "Nach ersten Erkenntnissen wurde sie von drei maskierten Männern beim Verlassen ihrer Gaststätte überwältigt. Sie schlugen und fesselten ihr Opfer und raubten neben persönlichem Schmuck einen höheren Geldbetrag." Die Wirtin sei von einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt worden.

Das Überfallopfer ist Jelena Steininger, seit 25 Jahren Chefin des Karlsbergecks. "Es war wie im Horrorfilm", erzählt sie. "Ich hatte Angst um mein Leben". Sie war gerade mit ihrem Yorkshire Terrier rausgegangen, um zu schließen, "als drei Bewaffnete mit Masken vor der Tür standen. Die haben mich drei oder vier Mal geschlagen, auch mit der Pistole auf den Kopf, mir den Mund zugehalten und eine Pistole aufs Auge und Ohr gedrückt." Sie habe stark blutende Verletzungen erlitten. "Die Männer haben mir die Hände gefesselt und nach Geld, Handy, Alarmanlage und Tresor gefragt. Mein kleiner Hund hat gebellt, da haben sie ihn in die Ecke geschmissen." Die Täter hätten neben Geld unter anderem auch mehrere Schlüssel sowie alle Papiere mitgenommen und seien dann zu Fuß geflüchtet, nachdem sie sich durchs Rollo versichert hatten, dass draußen niemand ist. Die Männer hätten "sehr gut deutsch gesprochen, vielleicht aber ein bisschen mit ausländischem Akzent.

Die Polizei sucht nach drei Personen, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß. Sie trugen zur Tatzeit dunkle Kleidung. Die vermutlich zunächst zu Fuß zurückgelegte Flucht ging über einen unbefestigten Weg entlang der Autobahn in Richtung Schwalbenstraße. Zeugen sollen sich bei der Polizei in Zweibrücken melden, Telefon (0 63 32) 97 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort