Gartengenuss pur bei den Rosenfreunden

Zweibrücken · Viele Überraschungen erwarten die Rosenfreunde bei Ihrer Gartenfahrt am Samstag, 20. Mai. Abfahrt ist um 8 Uhr ab Festhalle. Gegen 10 Uhr ist die Ankunft am Garten Hermannshof in Weinheim geplant. "Im Gegensatz zu unsern Gärten in Zweibrücken haben die Spätfröste an der Bergstraße den zauberhaften Glyzinen kaum Schaden angerichtet. Die nahezu einen Meter langen blauen Trauben werden uns in Staunen versetzen", ist sich Vereinschefin Hanne Stauch sicher. Der Präriegarten hat seinen Blüten-Frühjahrshöhepunkt erreicht und der Cornus hat seine schneeweißen Hochblätter aufgesetzt. Die Felsentreppe ist noch übersät mit den zartblättrigen botanischen Tulpen. Das alles wird dem Verein in einer Führung vorgestellt.

Nach diesem Gartenerlebnis geht es weiter Richtung Schwetzingen, zunächst zur verdienten Mittagspause, denn auch das leibliche Wohl soll auf dieser Fahrt nicht zu kurz kommen. Zu dieser Jahreszeit fährt man nach Schwetzingen des Spargels wegen. Als Nachtisch: ein Meisterwerk europäischer Gartenkunst, der Park von Schloss Schwetzingen. Hier haben über Jahrhunderte namhafte Herrscher Spuren ihrer zeitgemäßen Gartenkultur hinterlassen, die heute noch erhalten und erlebbar sind. Wer mit den Rosenfreunden auf Entdeckungstour zu verborgenen Gartenschätzen in Weinheim und Schwetzingen gehen möchte, ist auf dieser Fahrt mit dem Verein herzlich willkommen. Auch Gäste können gerne mitfahren.

Anmeldungen bei Gisela Jung, Telefon (0 63 32) 4 42 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort