Von Natur bis Kultur Gästeführungen im Mai

Zweibrücken · (red) Das Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken bietet am Sonntag, 19. Mai, zwei Themenführungen an.

Um 14.30 Uhr führt die Kammerzofe Anna, alias Martina Stegner-Legner, unter der Überschrift „Die Kirschen von Tschifflick“ durch das barocke Gartendenkmal „Tschifflick“ im Naherholungsgebiet Fasanerie. Die Anlage wurde vom polnischen König Stanislaus Leszczynski erbaut und diente - wie auch heute noch - als Ausflugsziel. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, die Führung dauert etwa eine Stunde, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Treffpunkt befindet sich an der Freitreppe zum Gartendenkmal, vor dem Romantik-Hotel Landschloss Fasanerie.

 Um 15 Uhr stellen die beiden zertifizierten Natur- und Landschaftsführerinnen Lotta Delle und Miriam Krumbach bei der Führung „Die Welt des Wassers“ die Lebewesen in Schwarz- und Bleicherbach vor. Unter Ihrer Anleitung werden auch naturkundliche Untersuchungen durchgeführt. Die Naturführung beginnt an der Rathaustreppe auf dem Herzogplatz. Sie dauert zwei bis drei Stunden, kostet acht Euro für Erwachsene und fünf Euro pro Kind. Festes Schuhwerk, etwas zu Trinken und ein kleines Handtuch sind mitzubringen. Anmeldung: Tel. (0 63 32) 871 -471, tourist@zweibruecken.de.

 An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 30. Mai, findet ab 13 Uhr die geführte Wanderung zur biologischen Vielfalt 2019 zum Thema: „Kulturlandschaft und Renaturierung“ mit Forstamtsleiter Theodor Ringeisen statt. Er führt die Gäste in diesem Jahr vom Treffpunkt am Waldparkplatz Tschifflick an der Ecke Fasaneriestraße/ Annweilerstraße nach Niederauerbach, zur Hahnberghütte des Pfälzerwaldvereins und durch das Waldgebiet Ehrbusch zurück zum Ausgangspunkt. Der Rundweg hat eine Länge von zehn Kilometern. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort