Fußgängerzone bis zum Stadtfest fertig

Zweibrücken · Im Rekordtempo war vor einem Jahr die Zweibrücker Fußgängerzone fast vollständig erneuert worden. Nur auf wenigen Metern zwischen Poststraße und Hallplatz gab es einen provisorischen Belag.

 Mit dieser Baustelle endet diese Woche endgültig die Erneuerung der Fußgängerzone. Foto: lf

Mit dieser Baustelle endet diese Woche endgültig die Erneuerung der Fußgängerzone. Foto: lf

Foto: lf

Und da ging es nicht ganz so schnell voran: An der Einmündung Poststraße ist bis jetzt Baustelle.

"Bis die Beschicker die Stände fürs Stadtfest aufstellen, ist die Baustelle weg", verspricht aber der Chef des Umwelt- und Servicebetriebs Zweibrücken (UBZ), Werner Boßlet. Vor einem Jahr hatte er versprochen, dass die Neugestaltung der Fußgängerzone zum Stadtfest weitgehend abgeschlossen ist und das traditionsreiche Großereignis deshalb wie gewohnt stattfinden könne. Das hatte angesichts der umfangreichen Arbeiten vorher kaum jemand für möglich gehalten - doch Boßlet hat Wort gehalten. Nach dem Stadtfest wurden dann die Leitungen ab der Einmündung Poststraße bis zur Herzogsbrücke verlegt. Vor dem Winter wurden keine Pflastersteine verlegt, sondern eine Asphaltdecke.

In den vergangenen Monaten wurde nach Abschluss der Leitungsarbeiten nach und nach der Asphalt abschnittsweise wieder entfernt und durch die alten Pflastersteine ersetzt. Jetzt fehlt nur noch das Stück an der Einmündung Poststraße. Diese Fläche wird nach Auskunft Boßlets diese Woche gepflastert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort