Fußballer mit Herz und Leidenschaft

Zweibrücken · Mit Johann "Hansi" Arx wird heute einer der talentiertesten Zweibrücker Fußballer der Nachkriegszeit 80 Jahre alt - so schätzt ihn jedenfalls sein Kamerad Karl Konye vom Senioren-Fußballclub Zweibrücken ein.

 Johann „Hansi“ Arx. Foto: privat

Johann „Hansi“ Arx. Foto: privat

Foto: privat

"De Arxe Hansi" könne auf Hunderte unvergessener "Fußballschlachten" zurückblicken. Er ist aus der Jugend des TSC Zweibrücken hervorgegangen und war danach lange Jahre Stammspieler und Mannschaftskapitän in der aktiven Mannschaft des TSC, welche damals in der 2. Liga Südwest und nach dem Aufstieg 1963 in der Regionalliga Südwest spielte. Gerne erinnere sich der Jubilar auch noch an seinen Einsatz im Spiel der Jugend-Auswahl Rheinland-Pfalz gegen das Saarland zurück, welches im März 1954 als Vorspiel vor dem WM-Qualifikations-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen das Saarland im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion ausgetragen wurde. Ein weiterer Höhepunkt seiner Fußballerlaufbahn war eine Einladung im Herbst 1954 zu einem viertägigen DFB-Lehrgang an der Sportschule Köln unter der Leitung von Sepp Herberger und Hennes Weisweiler. Mit dabei waren damals bekannte Fußballer wie Hans Tilkowski und Horst Szymaniak. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wechselte er im Jahre 1966 zum Lokalrivalen, den VB Zweibrücken . In der 1. Mannschaft der VBZ spielte er bis 1968. Anschließend war er noch einige Jahre bei den Fußball-Senioren am Ball. Für seine Verdienste hat man ihn zum Ehrenmitglied ernannt. Neben dem Fußballsport schlägt sein Herz auch heute noch für die Sportfischerei. Nach nun schon über 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft im Angelsportverein Zweibrücken hat man ihm auch dort zu Ehrenmitglied ernannt.

Beruflich war er lange Jahre als Geschäftsführer der Dingler- und später Demag-Betriebskrankenkasse tätig. Arx war fast 50 Jahre verheiratet und hat eine Tochter. Seinen Geburtstag feiert er heute mit Freunden und Bekannten ab zehn Uhr im Gebäude des ehemaligen Merkur-Druck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort