Furzende Väter und lahme Beamte im Visier

Zweibrücken · 400 Narren feierten am Samstagabend in der Zweibrücker Festhalle ausgelassen die Prunksitzung des KVZ. Diese war fast vollständig hausgemacht.

 Ein beeindruckendes Bühnen-Bild von vorne bis hinten gab es schon beim Einmarsch mit Sitzungspräsidentin Heike Förch (vor ihrer Hochzeit Heike Hofer) und dem Elferrat. Fotos: Marco Wille

Ein beeindruckendes Bühnen-Bild von vorne bis hinten gab es schon beim Einmarsch mit Sitzungspräsidentin Heike Förch (vor ihrer Hochzeit Heike Hofer) und dem Elferrat. Fotos: Marco Wille

Ein zerknirschter Hut mit Rosenanstecker, Bluse, Faltenrock, Kittelschürze und aufdringlich rot geschminkte Lippen sind das Markenzeichen der "Butzfraa". Während die "Hofkater" Ramstein bei der Prunksitzung des KVZ (Karnevalverein Zweibrücken) das Publikum mit einem Mundart-Medley an Stimmungshits von den Sitzen holte, bereitete sich hinter der Bühne die KVZ-Chefin auf ihren Auftritt in der Bütt vor. Als Heike Förch alias Frau Allerschenscht am Samstag nach 23 Uhr ihren Reinigungswagen auf die Bühne der Festhalle schob, machte sich besonders bei der lokalen Politprominenz ein flaues Gefühl in der Magengegend breit. Denn die "Butzfraa" aus dem Rathaus erzählt bekanntlich nicht nur Erlebnisse aus ihrem Alltag, sondern sie zieht auch gegen die Prominenz vom Leder.

"Trulla, trulla, trullala, da wo meine Leber war, ist jetzt eine Mini-Bar", sang sie noch eingangs ganz fröhlich, als nacheinander der Landtagsabgeordnete Christoph Gensch, Oberbürgermeister Kurt Pirmann, Bürgermeister Rolf Franzen und Genschs Vorgänger Fritz Presl, den sie liebevoll "de Brezel Fritsch" nannte, ihr Fett weg bekamen. Papiertaschentücher seien auf Beamtenebene seit kurzem verboten, plauderte die "Butztfraa" aus - da stehe "Tempo" drauf. Am Ende ihres Knallerauftrittes ließ Frau Allerschenscht den 400 Fastnachtsfans noch eine beruhigende Weisheit für die Zukunft da: "Das Leben ist hart und jeder muss mit Enttäuschungen leben, aber ich, ich muss mit meiner sogar schlafen!"

Über vier Stunden Programm hatte Zweibrückens größter Fastnachtsverein vorbereitet - und kam dabei weitgehend ohne fremde Beteiligung aus. Bis auf die eingangs erwähnten Hofkater, Büttenredner "De Hofnarr" (Andreas Franz), der der Politik mit spitzer Zunge den Spiegel vorhielt und ein herrlich erfrischend neues Gesicht mit "De Läädisch" (Joachim Moser), der vor allem über sein Unheil im Eheleben berichtete. "Mein Elend heißt Lawina und so sieht sie auch aus", verkündete er trocken. Der seit knapp zwei Jahrzehnten aus Funk und Fernsehen bekannte Büttenredner aus dem Saarland trat zum ersten Mal bei der KVZ auf und wusste direkt mit seiner Kunstfigur, dem leidgeplagten Ehemann mit Schlaftabletten-Art und lieblichem Gesichtsausdruck zu gefallen. Er erzählte keine Pfälzer-Witze, schließlich habe er selbst Pfälzer Blut gefunden - allerdings nur an der Stoßstange. "Der Vater furzt, die Kinder lachen, so günstig lässt sich Freude machen", dies war nicht der einzige Tipp an die Männerwelt, den "De Franzel" parat hatte. Frank Jacobi vom KVZ als "De Franzel" schlug harsche Töne an. Der zerlotterte Rocker mit ungepflegter Vokuhila-Frisur, Jogginghose und Badelatschen berichtete von seiner kürzlichen Begegnung mit einer Veganerin. Der habe er erklärt, das einzige Vegane bei ihm sei das Licht im Kühlschrank.

Ganz ohne Worte kamen die beiden Neulinge in der Bütt, Patricia Castro und Sandy Schönborn aus. "Ohne Worte" hieß ihre Darbietung, bei der ein Bauernmädchen eine vornehme Dame auf einer Zugfahrt in Gestik und Handeln imitierte. Regina Simon behandelte das aktuellste Thema aller Büttenredner. Als "Frau Trambel for President", zeigte sie auf, wie die Präsidentinnen-Gattin die Pfalz übernehmen möchte. Schließlich habe es ihr Mann in Amerika ja auch ohne politische Vorkenntnisse geschafft.

Tanztechnisch war für Jeden etwas dabei. Goldig hüpften die Kleinsten, die "Tanzzwerge", als Schäfchen auf der Bühne herum, um sich von ihrem Bauer (dem einzigen Jungen in der Gruppe) einfangen zu lassen. Eine dreistufige Stimmungsrakete gab es hierfür von der Jeckengemeinde.

Aus der Fastnacht nicht wegzudenken sind die traditionellen Gardetänze. Nicht verstaubt, sondern mit tollen Choreographien und einem Genuss für die Augen, verzückten sowohl Jugend- und Juniorengarde als auch ganz besonders das Aushängeschild des KVZ, die Rot-Weiße-Funken. Funkenmariechen Selina Frübis traute sich trotz Lampenfieber alleine vor das Publikum. Bei Spagatsprüngen, Marschieren, Mariechenschritten und Radüberschlägen war davon nichts zu merken. Damit die Begrüßungsworte der Sitzungspräsidentin Heike Förch "Heute vergessen wir alle Sorgen, die kommen am Montag von alleine wieder. Ihr sollt morgen lalle: Bei der KVZ hat's uns gefalle" nicht gleich verpufften, trieben die drei Gardetrainerinnen Anja Frübis, Simone Wilms und Johanna Sieber die Gäste gleich nach dem Startschuss mit einem Animationstanz an. Bei ausgelassener, fröhlicher Stimmung hielt es Niemanden auf seinem Stuhl, als Tim Toupets Mitmachlied "Vater Abraham hat sieben Söhne" gemeinsam getanzt wurde.

Zum Thema:

Mitwirkende KVZ: Sitzungspräsidentin: Heike Förch. Büttenredner: Laura Ries, Emelie Ries, Frank Jacobi, Heike Förch, Patricia Castro, Sandy Schönborn, Regina Simon. Schautanz und Gardetanz: Tanzzwerge "Bauer und seine Schäfchen" (Trainerinnen Angela Wild und Johanna Sieber), Animationstanz (Gardetänzerinnen Simone Wilms, Anja Frübis und Johanna Sieber), Jugendgarde (Trainerin Sophia Reisner), Juniorengarde (Trainerin Angela Wild), Damenballett "Bauer sucht Frau" (Trainerin Sophia Reisner), Funkenmariechen Selina Frübis (Trainerin Anja Frübis), Schautanz "Drachenschule" Jugendgarde (Trainerin Johanna Sieber), Garde Rot-Weiße-Funken (Trainerin Simone Wilms), Schautanz Juniorengarde "Love Vegas" (Trainerin Angela Wild, Anja Frübis), Männerballett "Alice im Wunderland" (Trainerin Anja Frübis), Schautanz gemischt "Mamma mia was ein Horror" (Trainerin Anja Frübis), Kapelle "The New Swingers". Gäste: Büttenredner: "De Läädisch (Joachim Moser), "De Hofnarr" (Andreas Franz, Bruchkatze Ramstein), Gesangsgruppe "Hofkater" (Leitung Michael Brück, Bruchkatze Ramstein).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort