Führungstrio im Amt bestätigt

Zweibrücken · Frank Schmid, Marold Wosnitza und Hubert Wolf wurden bei der Sportkreistagung einstimmig wiedergewählt. Präsident Dieter Noppenberger mahnte eine bessere finanzielle Ausstattung des Sportbundes durch das Land an.

 Die Führungsmannschaft beim Sportkreis Zweibrücken (von links): Dieter Noppenberger (Präsident Sportbund Pfalz), Volker Schmid (Sportkreisvorsitzender), Hubert Wolf (Sportkreisjugendleiter) und Marold Wosnitza (stellvertretender Sportkreisvorsitzender). Foto: Marco Wille

Die Führungsmannschaft beim Sportkreis Zweibrücken (von links): Dieter Noppenberger (Präsident Sportbund Pfalz), Volker Schmid (Sportkreisvorsitzender), Hubert Wolf (Sportkreisjugendleiter) und Marold Wosnitza (stellvertretender Sportkreisvorsitzender). Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Die Sportkreismitarbeiter sind Vermittler zwischen den Vereinen und der Stadtverwaltung. "In dieser Funktion musste ich nicht in Erscheinung treten", betonte der wiedergewählte Vorsitzende des Sportkreises Zweibrücken , Frank Schmid, bei der Sportkreistagung im Sportheim der Vereinigten Bewegungsspieler Zweibrücken (VBZ). Es habe in der vierjährigen Amtszeit keine Meinungsverschiedenheit mit der Stadt gegeben, bei der er hätte eingreifen müssen.

Schmids Stellvertreter Marold Wosnitza und der Sportkreisjugendleiter wurden in den Ämtern bestätigt.

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Vereinen hob auch Bürgermeister und Sportdezernent Rolf Franzen in seinem Grußwort hervor. Ein Drittel der Bevölkerung sei in den 58 Sportvereinen der Stadt organisiert. Die Vereine leisteten mit den Ehrenamtlern einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Auf der anderen Seite unterstütze die Stadt die Vereine. "Die Sportförderung halten wir auf einem hohen Niveau."

Und auch vom Sportbund werden die Zweibrücker Vereine unterstützt, sagte Schmid. "Als einer der kleinsten Sportkreise 80 000 Euro vom Sportbund zu erhalten ist beachtlich. In den vier Jahren erhielten der TuS Wattweiler, der SV Mörsbach, der TC Zweibrücken , der Deutsche Alpenverein Zweibrücken , der TV Ixheim, der Schützenverein Rimschweiler, der Reit- und Fahrverein Zweibrücken oder die VB Zweibrücken für verschiedene Programme Zuschüsse.

Dabei fahre das Land bei den "Sportmitteln geradeaus", beklagte der Präsident des Sportbundes Pfalz, Dieter Noppenberger bei der Versammlung. "Das geht so nicht weiter, weil immer mehr Aufgaben wie Integration, Inklusion oder Sport und Ganztagsschulen vom organisierten Sport übernommen werden." Noppenberger forderte eine bessere finanzielle Ausstattung des organisierten Sports.

In seinem Bericht erwähnte Schmid auch die Repräsentationsaufgabe der Sportkreismitarbeiter für den Sportbund. So feierten in den vier Jahren der Tennis- und Squashclub, der TuS Wattweiler, die Zweibrücker Eissportgemeinschaft, der SV 64, die Behindertensportgruppe, der FC Oberauerbach, der Ski-Club sowie der Tanzclub Royal ein Jubiläum, bei dem die Sportkreismitarbeiter dabei waren.

Schmid: "Meine Bitte, meldet dem Sportbund die anstehenden Jubiläen ."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort