Frühlingsklänge von Beethoven in der Karlskirche

Zweibrücken · Frühlingsklänge von Beethoven erwarten das Publikum am Samstag, 28. März, um 19 Uhr in der Karlskirche Zweibrücken . Die weltbekannte Hornistin Marie-Luise Neunecker spielt mit jungen Solisten der Villa Musica Beethovens Septett Es-Dur Opus 20. Mit diesem dreiviertelstündigen Werk für Klarinette, Horn, Fagott und vier Streicher gelang Beethoven im Jahre 1800 ein Sensationserfolg.

Es blieb lebenslang eines seiner populärsten Werke, ist heute aber wegen der großen Besetzung selten zu hören. In Zweibrücken übernimmt der junge Geiger Timothy Brown den virtuosen Violinpart, Marie-Luise Neunecker spielt die herrlichen Hornsoli. Die Berliner Professorin, die aus Rheinhessen stammt, wurde als Solohonistin im HR-Sinfonieorchester Frankfurt weltberühmt: die erste Frau, die auf dem Horn international den Durchbruch schaffte. Legendär ihre Einspielungen der großen Hornkonzerte von Mozart und Strauss. In Zweibrücken stellt sie vor das Beethoven-Septett kleinere Werke für Bläser und Streicher: ein Trio von Joseph Haydn, ein Quintett des deutschen Komponisten Matthias Glanert und ein Sextett der aus Oppenheim stammenden Komponistin Johann Senfter. Marie-Luise Neunecker engagiert sich sehr für die Werke dieser fast vergessenen Schülerin von Max Reger , die im spätromantischen Stil komponierte. Das Konzert wird vom Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken und der Landesstiftung Villa Musica präsentiert und ist zugleich das jährliche Benefizkonzert des Lionsclubs Zweibrücken .

Die Eintrittskarten kosten 16 Euro, Studenten und Schwerbehinderte zahlen acht, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sechs Euro. Vorverkauf beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken , Maxstraße 1, Telefon (0 63 32) 87 1-451 und -471, E-Mail: tourist@zweibruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort