Freiwilliges Ökologisches in Rheinland-Pfalz Rahmenbedingungen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr

Zweibrücken · (cms) Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Freiwilligendienst als Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren. Vollzeitschulfrist muss erfüllt sein.

 Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) Rheinland-Pfalz

Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) Rheinland-Pfalz

Foto: LOGO

In Rheinland-Pfalz dauert das FÖJ 12 Monate. In dieser Zeit arbeiten die Freiwilligen 39 Stunden pro Woche in einer Einsatzstelle mit, besuchen fünf Seminare mit gleichaltrigen FÖJ’lern aus der Region und lernen sich selbst und ihre Fähigkeiten besser kennen. Zudem gibt es 30 Urlaubstage. Das FÖJ startet jedes Jahr am 1. August.

Vergütung: Monatliches Taschengeld von 186 Euro sowie ein Zuschuss für Verpflegung in Höhe von 103 Euro. Zusätzlich ist ein Zuschuss für die Unterkunft in Höhe von 186 Euro möglich. Maximal erhält man also einen Betrag von 475 Euro. Einige Einsatzstellen bieten auch Unterkunft und Verpflegung an.

Die Kindergeldberechtigung bleibt während des FÖJ erhalten. Außerdem werden Beiträge zur Renten-, Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung vom Arbeitgeber komplett gezahlt, allerdings muss man in einer gesetzlichen Krankenkasse als Vollmitglied versichert sein. Das FÖJ wird als Wartezeit bei der Studienplatzvergabe angerechnet und kann als Praktikum zur Fachhochschulreife oder für ein Studium angerechnet werden.

Alle weiteren Infos zum FÖJ, insbesondere detaillierte Informationen zu den freien Plätzen in Rheinland-Pfalz, gibt es auf www.foej-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort