Freibäder ziehen verheerende Zwischenbilanz

Zweibrücken. Wochenend' und Sonnenschein - am Wochenende und ebenso am gestrigen Montag war wenig davon zu sehen. So war auch am Samstag und Sonntag wenig Betrieb in den Freibädern in Zweibrücken und Contwig. Schon in der vergangenen Woche waren es nach Angaben des Leiters des Zweibrücker Bades, Steffen Lassler, am Tag lediglich zehn bis 20 Schwimmer im Bad

 Gähnende Leere im Zweibrücker Freibad. Diesen drei Enten gefällt's. Sie können in aller Ruhe ihre Bahnen ziehen. Foto: Marco Wille

Gähnende Leere im Zweibrücker Freibad. Diesen drei Enten gefällt's. Sie können in aller Ruhe ihre Bahnen ziehen. Foto: Marco Wille

Zweibrücken. Wochenend' und Sonnenschein - am Wochenende und ebenso am gestrigen Montag war wenig davon zu sehen. So war auch am Samstag und Sonntag wenig Betrieb in den Freibädern in Zweibrücken und Contwig. Schon in der vergangenen Woche waren es nach Angaben des Leiters des Zweibrücker Bades, Steffen Lassler, am Tag lediglich zehn bis 20 Schwimmer im Bad. In Contwig waren es nach Auskunft der Leiterin, Jutta Döring, "um die 50 Schwimmer" am Tag.Lassler betont, dass es "Sportler" gewesen seien. Also nicht die Sommerbadegäste, die einige Runden im Becken drehten und sich dann auf der Liegewiese sonnten. Lassler: "Die Wiese ist dazu zu nass." Deshalb fehlten auch die Kinder und Jugendlichen im Bad. Seit der Öffnung des Bades im Mai zählt Lassler rund 25 000 Badegäste. "So wenig Besucher haben wir seit zehn Jahren nicht mehr gehabt", stellt der Bademeister fest. "Daran kann man aber nichts ändern. Wir sind abhängig vom Wetter."

Lassler ist sicher, dass auch ein beheiztes Bad nicht mehr Badegäste anlockt. In den vergangenen zehn Jahren kamen im Durchschnitt 54 000 Gäste ins Bad. Rekord war 2003 mit über 80 000. 2002 und 2004 waren es dagegen unter 40 000. "In dieser Größenordnung werden wir uns auch in diesem Jahr bewegen. Zumal die Hauptsaison, die Sommerferien, in eineinhalb Wochen zu Ende geht. Das Bad schließt dann Ende August, Anfang September." Lassler erklärt auch, dass das Bad nicht früher als im Mai öffnen könne. Auch wenn das Wetter im April verlockend gewesen sei. "Aber da müssen Wartungsarbeiten gemacht werden."

"Wir haben bisher rund 28 500 Badegäste", sagt Jutta Döring. Auch die Contwiger Bademeisterin beobachtet derzeit fast ausschließlich "reine Schwimmer, die Sport treiben wollen oder etwas für die Gesundheit tun wollen". Auch Döring erklärt, dass das Contwiger Bad trotz der Heizung nicht vor Mai öffnen könne. "Für die Wartungsarbeiten muss es frostfrei sein. Deshalb können wir die Arbeiten nicht früher angehen." Sie rechnet ebenfalls nicht mit mehr als 40 000 Besuchern in diesem Jahr. In den vergangenen beiden Jahren waren es in Contwig 52 000 Gäste. Im Rekordjahr 2003 waren es 85 000. Auch in Contwig endet die Badesaison spätestens am zweiten Septemberwochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort