Freibad feiert 60-jähriges Bestehen

Zweibrücken · Am Samstag, 2. Juli, steigt im Zweibrücker Freibad dessen große Jubiläumsparty. Das Aktions-Angebot im Freibad – zum Beispiel Konzerte – wird diesen Sommer aber auch an vielen anderen Tagen ausgebaut.

 60 Jahre wird das Freibad alt – das will die Stadt mit einem bunten Programm feiern. archivFoto: pma/voj

60 Jahre wird das Freibad alt – das will die Stadt mit einem bunten Programm feiern. archivFoto: pma/voj

Foto: pma/voj

Auch wenn es die Gäste dem Bad nicht ansehen würden, "das Freibad an der Schließ wurde vor 60 Jahren eröffnet", stellt Stadtsprecher Heinz Braun fest. Und diesen Geburtstag möchte die Stadt Zweibrücken gebührend feiern. Am 2. Juli ist eine große Jubiläumsparty geplant, sagt der Leiter des Schul- und Sportamtes, Thomas Deller. Die Planung für das Festprogramm sei noch nicht abgeschlossen.

Abgeschlossen sind dagegen die Planungen für weitere Angebote im Freibad. "Wir möchten im Bad den Gästen künftig nicht nur das Kerngeschäft Schwimmen und Sonnenbaden anbieten. Wir wollen, dass die Leute auch etwas anderes erleben können." Und für diese Veranstaltungen müssen die Gäste nicht mehr zahlen. Für den üblichen Eintritt erhalten die Gäste "mehr fürs Geld".

Bei dem Programm haben das Sportamt und das Jugendzentrum zusammengearbeitet. Schon im vergangenen Jahr war das Jugendamt donnerstags mit einer mit Spielgeräten gefüllten Spieltonne im Freibad. Unter anderem war auch ein Wasserlaufsteg aufgebaut. "In diesem Sommer werden wir das Angebot erweitern", kündigt Jugendzentrums-Leiter Florian Zahler an. So stehen für die Gäste Schlauchboote und sogenannte Sit on Tops an, das sind Kajaks, bei denen die Paddler auf statt darin sitzen. "Die Boote können nicht sinken", erklärt Zahler. Mit den Booten könnten die Badegäste den Schwarzbach rauf und runter fahren. "Das wird sonst nirgends angeboten."

Zahler hat aber auch ein musikalisches Programm zusammengestellt. So spielen am Freitag, 10. Juni, zwischen 13 und 16 Uhr Fun-3-ky und Beat Ben & Nino ZZ. Beide Formationen wurden im Jugendzentrum gegründet. Und Fun-3-ky schaffte es sogar zu Deutschland sucht den Superstar. Am Mittwoch. 22. Juni, kommt das Duo Jomanakü mit Zauberkunststücken und Mitmach-Theater für Kinder.

Bei vier Sonntags-Frühschoppen gibt es auch Konzerte. Beginn ist jeweils um elf Uhr. Am 19. Juni spielt Kwerbeet Rock, Pop und Country. Am 26. Juni spielen Pepe Pirmann und Martin Wille auf der "Red Couch". Dabei treffen sie auf das weiße Sofa des Jugendzentrums. Am 17. Juli ist die 2nd-Bridge-Blues-Band zu Gast und am 24. Juli ein großes Orchester. "Wir wollen ein vielfältiges Programm", so Zahler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort