Flugplatz Zweibrücken Arcus Air verkauft Fracht-Sparte

Zweibrücken · Der Schwerpunkt verlagert sich auf Passagier-Flüge.

 Eine Phenom-100 der Arcus Air.

Eine Phenom-100 der Arcus Air.

Foto: Arcus Air

Die am Zweibrücker Flugplatz ansässige Fluggesellschaft Arcus Air hat ihre stark auf die Automobil-Industrie ausgerichtete Logistiksparte verkauft. Sie geht an den internationalen Konzern Chapman Freeborn. Laut Arcus-Pressemeldung gehört Chapman Freeborn zur Unternehmensgruppe Avia Solutions Group, der größten Luft- und Raumfahrt-Unternehmensgruppe aus Mittel- und Osteuropa mit 83 Niederlassungen und Produktionsstationen.

Arcus-Air betreibt weiterhin zwei Frachtflugzeuge vom Typ Dornier 228-212 im Auftrag des Eigentümers Chapman Freeborn.  Arcus Air wird sich künftig auf die Fluggesellschaft und die Executive Aviation konzentrieren“, berichtet Geschäftsführer Alejandro Tapia Haarmann. Hierfür hatte das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr seine Flotte um eine EMBRAER Phenom 100 aufgestockt.

Das Unternehmen möchte mit den zusätzlichen und weiteren geplanten Kapazitäten die wachsende Private-Jet-Charter-Nachfrage auf dem europäischen Markt bedienen. Insgesamt verfügt das Unternehmen über sieben Phenom 100 und kann damit europaweit nach eigenen Angaben die meisten Kapazitäten dieses Flugzeugtyps anbieten. „Die Nachfrage nach Privatjets ist bei uns in der zweiten Jahreshälfte 2019 um etwa 20% Prozent gestiegen. Der Ausbruch der Pandemie hat dieser Entwicklung natürlich ein jähes Ende gesetzt. Allerdings zeigt sich schon jetzt nach dem ersten Öffnen der Grenzen, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Auch der Sicherheitsaspekt spielt natürlich gerade jetzt eine große Rolle für die Menschen und die größtmögliche Sicherheit ist selbstverständlich gegeben, wenn man alleine oder lediglich mit der Familie oder engen Freunden fliegt “, fasst Arcus-Air Geschäftsführer Alejandro Tapia Haarmann zusammen.

Die EMBRAER  Phenom 100 ist auf vier Passagiere ausgelegt und laut Arcus „für ihre luxuriöse, geräumige und designorientierte Innenausstattung bekannt“.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Neuer Schwung durch Tesla
Geschäftsführer der „Zukunftsregion Westpfalz“ im Zweibrücker Stadtrat Neuer Schwung durch Tesla