Flughafen rechnet bald mit Signal aus Brüssel – Mai-Gehälter verspätet

Zweibrücken · Der Zweibrücker Flughafen-Geschäftsführer Rüdiger Franke rechnet damit, dass die EU-Kommission sich Mitte Juni über das nachgebesserte Konzept für eine Kooperation mit dem Nachbarflughafen Saarbrücken äußern wird. Zu den eingereichten weiteren Unterlagen (wir berichteten) habe es von Brüssel noch einmal Detail-Nachfragen gegeben, die nun auch beantwortet seien.

Franke erläuterte gestern auf Nachfrage unserer Zeitung, es habe beispielsweise Fragen zu den zeitlichen Abläufen gegeben. Zudem habe die EU-Kommission "einen Stresstest für den Businessplan gefordert", so Franke: "Wir haben Details zu unseren Annahmen zu den Erlösen und Passagierzahlen nachgereicht."

Klar dementierte Franke auf Merkur-Anfrage gestern im Internet verbreitete Gerüchte, der Flughafen Zweibrücken habe Zahlungsschwierigkeiten und deshalb die Mai-Gehälter verspätet gezahlt sowie Bauarbeiten gestoppt: "Das ist alles Blödsinn." Franke räumte aber ein, die Mai-Gehälter seien nicht wie vertraglich vereinbart bis Ende Mai, sondern erst gestern überwiesen worden. Den Verspätungsgrund nannte er nicht: "Ich kommentiere keine Internetforen."

Betriebsratschef Steffen Hasenfratz betonte auf Anfrage ebenfalls, an den Gerüchten über Zahlungsproblemen des Flughafens sei "gar nichts dran". Bei den Gehältern habe es wohl einen Überweisungsfehler gegeben, und die Auffüllarbeiten an der Landebahn seien immer wieder mal eingestellt worden. Die ungewohnte Gehalts-Verzögerung habe natürlich "zu Verunsicherung bei Mitarbeitern gesorgt", er habe deshalb mit Geschäftsführung und Mainz gesprochen. Klar sei danach: "Das Gehalt wird diese Woche überwiesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort